Direkt zum Inhalt
Buchungsplattform Platz am See
Über die Buchungsplattform "Platz am See" kann man Seegrundstücke mieten.
Über die Buchungsplattform "Platz am See" kann man Seegrundstücke mieten.
Platz am See

Neu: Seeplatz exklusiv mieten

03.08.2023 um 09:08, Sandra Eder
min read
Über die neue Plattform "Platz am See" können Seegrundstücke in Österreich tageweise zum fairen Preis gemietet werden. Die Buchung erfolgt online.

Es ist Sonntagnachmittag, Ferienzeit, die Sonne brennt vom Himmel und man bahnt sich im Strandbad zwischen Liegetüchern und Menschenmengen einen Weg zum Wasser. In Momenten wie diesen sehnt sich jeder nach einem ruhigen Plätzchen, ganz für sich allein – oder? Diesen Wunsch kann man sich dank dem jungen Salzburger Unternehmer Julian Horngacher seit kurzem tatsächlich erfüllen. Was mit einer losen Idee während eines Heimaturlaubs 2020 begann, wurde in den vergangenen drei Jahren zu einem Geschäftsmodell ausgearbeitet und schließlich umgesetzt.

Versteckte See-Plätze

Anfang des Jahres machte sich Julian mit der Plattform "Platz am See" selbstständig. Erst kürzlich stellte er sein Geschäftsmodell in der Sendung "2 Minuten, 2 Millionen vor". Zwar gab es keine erhoffte Finanzspritze, die Idee begeisterte die Investoren aber allesamt und dem Salzburger wurde Unterstützung zugesichert. Das große Ziel: Die Zahl der mietbaren Grundstücke soll in den kommenden Jahren ansteigen. "Allein in Österreich liegen 10.000 Grundstücke direkt am Wasser. Ein Großteil davon ist jedoch in Privatbesitz. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, einen Teil davon zugänglich zu machen", so Julian Horngacher.

Unkomplizierte Online-Buchung

Aktuell kann man rund 15 Seeplätze mieten, darunter Badeplattformen, Wiesen und Terrassen am Wolfgangsee, Attersee, Mattsee oder Klopeinersee. Das Ganze funktioniert ähnlich wie die bekannte Plattform "Airbnb". Die Buchung erfolgt online mit drei simplen Klicks und kann für einen oder mehrere Tage erfolgen. "Wir führen genau an, ob auf den Grundstücken beispielsweise Musik, Grillen und Zelten erlaubt ist", so der Geschäftsführer. Je nach Grundstücksgröße und vorhandener Infrastruktur liegt der Tagespreis bei 57,00,– bis 182,– Euro.

more