Direkt zum Inhalt
Die Trophäen von Champions League, Europa League und UEFA Super Cup im Salzburger Mirabellgarten: Salzburg freut sich auf das große Fußball-Highlight am 12. August.
UEFA Super Cup: Salzburg freut sich auf das große Fußball-Highlight am 12. August.
UEFA Super Cup: Salzburg freut sich auf das große Fußball-Highlight am 12. August.
Stadt:Salzburg / Alexander Killer

Super Cup 2026 in Salzburg: Das müssen Fans wissen

07.08.2026 um 10:16, Yunus Emre Kurt
min read
PSG gegen Aston Villa: Salzburg wird am 12. August zur Bühne des UEFA Super Cups. Fanfest, Public Viewing, Sperren und Shuttles sind geplant.

Salzburg steht vor einem der größten internationalen Fußballereignisse seiner jüngeren Geschichte. Am Mittwoch, 12. August 2026, wird im Stadion Salzburg der UEFA Super Cup ausgetragen. Um 21 Uhr treffen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain und Europa-League-Titelträger Aston Villa aufeinander.

Doch nicht nur im Stadion wird sich an diesem Tag alles um Fußball drehen. Bereits am Vortag beginnt in der Salzburger Altstadt ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu kommen eigene Treffpunkte für die Anhänger beider Vereine, ein Public Viewing am Residenzplatz sowie ein umfassendes Verkehrs- und Sicherheitskonzept.

PSG trifft auf Aston Villa

Der UEFA Super Cup wird jährlich zwischen den amtierenden Siegern der Champions League und der Europa League ausgetragen. 2026 kommt es damit zum Duell zwischen Paris Saint-Germain und Aston Villa.

Für PSG ist der Bewerb kein Neuland. Die Franzosen holten den Super Cup bereits 2025, als sie gegen Tottenham einen 0:2-Rückstand aufholten und sich anschließend im Elfmeterschießen durchsetzten. Bereits 1996 war Paris im Super Cup vertreten, musste sich damals allerdings Juventus geschlagen geben.

Aston Villa blickt ebenfalls auf einen Super-Cup-Triumph zurück. Die Engländer bestritten den Bewerb bislang einmal und setzten sich 1982 in den damals noch in Hin- und Rückspiel ausgetragenen Partien gegen den FC Barcelona durch.

Premiere für das Stadion Salzburg

Für Salzburg selbst ist die Austragung eine Premiere. Erstmals wird im Stadion Salzburg ein großes UEFA-Klubfinale ausgetragen. Internationale Erfahrung besitzt die Arena dennoch: Bei der von Österreich und der Schweiz gemeinsam veranstalteten EURO 2008 fanden dort drei Spiele statt.

Seit der UEFA den Super Cup nicht mehr dauerhaft in Monaco austrägt, wandert das Endspiel jährlich durch Europa. Salzburg ist nach Städten wie Prag, Cardiff, Tiflis, Istanbul, Helsinki, Athen beziehungsweise Piräus, Warschau und zuletzt Udine der nächste Gastgeber.

Auch der begehrte Pokal wird in Salzburg zu sehen sein. Die Super-Cup-Trophäe ist 58 Zentimeter hoch und bringt 12,2 Kilogramm auf die Waage. Das aktuelle Modell wird seit 2006 verwendet.

Fanfestival mitten in der Altstadt

Schon vor dem Anpfiff soll Salzburg zur internationalen Fußballbühne werden. Am Residenzplatz wird ein UEFA Super Cup Fan Festival eingerichtet, das als neutraler Treffpunkt für Fußballfans, Besucher und die Salzburger Bevölkerung gedacht ist.

Das Programm beginnt am Dienstag, 11. August. Für Mittwoch, den eigentlichen Matchtag, ist das Fanfestival von 10 bis 18 Uhr vorgesehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Geboten werden unter anderem Fußball-Challenges, Musik und verschiedene Fotomöglichkeiten. Fans können sich außerdem mit den Trophäen der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und des UEFA Super Cups fotografieren lassen.

Am Spieltag bekommen beide Fanlager zusätzlich eigene Treffpunkte in der Altstadt. Die Anhänger von Aston Villa versammeln sich von 11 bis 18 Uhr am Kapitelplatz. Für die Fans von Paris Saint-Germain wird zur selben Zeit am Alten Markt ein Fan Meeting Point eingerichtet.

Public Viewing für rund 2.000 Fans

Wer keine Eintrittskarte für das Stadion besitzt, kann das Duell dennoch gemeinsam mit anderen Fußballfans verfolgen. Am Residenzplatz wird am Mittwochabend ein Public Viewing eingerichtet.

Dort sollen rund 2.000 Besucher Platz finden. Die Vorberichterstattung ist ab etwa 20 Uhr vorgesehen, der Anpfiff erfolgt um 21 Uhr. Über den genauen Einlassbeginn will die Stadt gesondert informieren.

Damit wird das Herz der Salzburger Altstadt über zwei Tage hinweg zu einem der zentralen Schauplätze rund um den Super Cup.

Shuttles, Öffis und mögliche Sperren

Das erwartete Fanaufkommen bringt allerdings auch Auswirkungen auf den Verkehr mit sich. Am Matchtag kann der Rudolfskai je nach Besucheraufkommen und Bedarf zwischen 12 und 20 Uhr gesperrt werden. Damit sollen unter anderem die Fan-Shuttles zuverlässig durch die Innenstadt geführt werden können.

Bei entsprechend großem Andrang ist bereits am Dienstagabend ab 21 Uhr eine vorübergehende Sperre des Rudolfskais möglich. Für Busse des Salzburger Verkehrsverbunds und der Salzburg Linien ist am Mittwoch ein Sonderfahrplan vorgesehen.

Für Aston-Villa-Fans soll ein Shuttle-Service vom Rudolfskai eingerichtet werden. Die PSG-Anhänger werden von der Griesgasse Richtung Stadion gebracht. Die Matchkarte gilt dabei auch als Fahrkarte.

Zusätzlich stehen Park-and-Ride-Angebote zur Verfügung. Für PSG-Fans ist das Designer Outlet Center vorgesehen, für Aston-Villa-Anhänger das Messezentrum. Die Stellplätze können allerdings von allen Besuchern genutzt werden. Ab 18 Uhr sollen regelmäßig Verbindungen zum Stadion verkehren.

Direkt am Stadion gibt es keine allgemeinen Fanparkplätze. Besucher werden deshalb ausdrücklich dazu aufgerufen, auf Park-and-Ride sowie öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Organisierte Fanmärsche aus der Innenstadt zum Stadion sind derzeit nicht vorgesehen. PSG-Anhänger planen allerdings einen gemeinsamen Weg vom Martin-Luther-Platz zur Südseite des Stadions. Sollten sich größere Gruppen anders als geplant zu Fuß bewegen, sind kurzfristig zusätzliche Straßensperren möglich.

Drei Einsatzstäbe koordinieren Großereignis

Für einen geordneten Ablauf haben sich Stadt, Polizei und Einsatzorganisationen vorbereitet. Am Matchtag koordinieren gleich drei Einsatzstäbe das Geschehen: jener der Landespolizeidirektion, ein Einsatzstab der Stadt für das Fanfestival und die Fan Meeting Points sowie ein eigener Stab im Stadion.

Die drei Stellen sollen laufend miteinander in Verbindung stehen und bei Bedarf auf Entwicklungen reagieren. Bewohner der Altstadt werden bereits in der Woche vor dem Spiel über mögliche Sperren und organisatorische Änderungen informiert.

Bürgermeister Bernhard Auinger bezeichnet die Veranstaltung als große Chance für die Stadt. "Der Uefa Super Cup ist ein Fußball-Highlight von internationaler Bedeutung und eine große Chance für Salzburg", so Auinger in einer Aussendung. Ziel sei es, sich den Gästen aus England und Frankreich als sichere, weltoffene und gastfreundliche Stadt zu präsentieren und gemeinsam ein friedliches Fußballfest zu feiern.

Internationales TV-Großereignis

Nicht nur im Stadion und in der Innenstadt wird der Super Cup für enorme Aufmerksamkeit sorgen. Rund 180 Medienvertreter werden erwartet. Für die internationale TV-Produktion ist ein umfangreicher technischer Aufwand vorgesehen.

Sky Austria wurde von der UEFA als Host Broadcaster bestimmt, als technischer Dienstleister ist TVN vorgesehen. Produziert wird das Spiel unter anderem in 1080p50-HDR. Auch Dolby Atmos soll für die internationale Übertragung zur Verfügung stehen.

Für das Endspiel ist ein Host-Broadcast-Setup mit 26 Kameras geplant. Dazu gehören eine Drohne, mehrere Super-Slow-Motion- und Highspeed-Kameras sowie ferngesteuerte Kamerasysteme. Zusätzlich sind zahlreiche Kommentatorenplätze, Präsentationsflächen und Interviewpositionen vorgesehen.

Abseits des Spitzensports soll der Super Cup auch eine soziale Komponente bekommen. Über die UEFA Foundation for Children werden 61 Kinder und Jugendliche von Partnerorganisationen in verschiedene Aktivitäten rund um den Spieltag eingebunden. Geplant sind unter anderem Begegnungen mit Spielern sowie die Teilnahme an Zeremonien.

Damit wird Salzburg für mehrere Tage zum Zentrum des europäischen Klubfußballs. Während PSG und Aston Villa im Stadion um die erste internationale Trophäe der neuen Saison kämpfen, wartet auf die Stadt ein Großereignis, das weit über die 90 Minuten auf dem Rasen hinausgeht.

more