Direkt zum Inhalt
Vierköpfige Familie sitzt im Wohnzimmer am Boden und formt mit einem Karton ein Dach über ihren Köpfen.
Der Trend geht in Richtung erneuerbare Energien und Klimaschutz.
Der Trend geht in Richtung erneuerbare Energien und Klimaschutz.
iStock/evgenyatamanenko

Bauen+Wohnen 2024: Sanierung statt Neubau

19.02.2024 um 08:19, Claudia Schneiderbauer
min read
Im Salzburger Messezentrum drehte sich bei der "Bauen+Wohnen“ vier Tage lange alles rund ums Thema Bauen. Das waren die Highlights der Messe.

Von 8. bis 11. Februar präsentierten mehr als 300 Aussteller innovative Baustoffe, smarte Technologien und hochwertige Einrichtung im Messezentrum Salzburg.

Sanierung und Zubau lösen Neubau ab 

Neben umfassender Beratung durch Experten der Branche konnten sich die rund 23.000 Messebesucher über Vorträge zum energieeffizienten Bauen und Sanieren informieren. Der Trend zeigte dabei klar in Richtung Zubau und Sanierung.

In den letzten Jahren waren rund 75 Prozent der Menschen an einem Neubau interessiert und heuer sind täglich nur zwei oder drei Leute gekommen, die neu bauen wollen. Der Rest möchte sanieren, das habe ich so noch nie erlebt.

Günther Nussbaum, Bausachverständiger

Küchentrends und angesagte Gartenmöbel

Bauwillige fanden nicht nur moderne Baustoffe und Tipps rund um das Thema Finanzierung, sondern auch innovative Heizsysteme und Photovoltaiklösungen. Auf der Messe wurden Indoor-Interieur-Trends und die Neuheiten der Outdoor-Möbel präsentiert. Auch die Küchentrends 2024 konnten Besucher auf der Bauen+Wohnen Salzburg live erleben sowie direkt vor Ort planen.

Für Besucher, die einen Neubau oder eine Renovierung planen, ist die Bauen+Wohnen weiterhin eine unverzichtbare Plattform, um sich zu informieren und vertrauenswürdige Partner für ihr Projekt zu finden.

Eleonora Colotta, Messeleiterin

more