Direkt zum Inhalt
Mann sitzt mitten in seiner Weihnachtsmann-Artikel Sammlung
Jean-Guy Laquerre hat die größte Sammlung von Weihnachtsmann-Artikeln
Jean-Guy Laquerre hat die größte Sammlung von Weihnachtsmann-Artikeln
Guinness World Records

XXL-Christmas: Die skurrilsten Weihnachtsrekorde

29.11.2023 um 08:00, Claudia Schneiderbauer
min read
Von monströsen Christbäumen über vier Meter große Christbaumkugeln bis hin zum schnellsten Christkind der Welt. So verrückt ist Weihnachten.

Weihnachten bringt rund um den Globus immer wieder skurrile Rekorde hervor. Einige davon wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Größte Santa-Sammlung der Welt

25.104 verschiedene Weihnachtsmann-Artikel besitzt Jean-Guy Laquerre aus Kanada. Zum Fundus gehören Figuren, Karten, Servietten, Anstecker und vieles mehr.

5 Meter ist der größte Schokoladen-Weihnachtsmann der Welt. Aufgestellt wurde dieser süße Rekord am 5. Dezember 2011 vom Einkaufszentrum Mirabello in Italien.

18,28 Meter lang und 3,07 Meter in der Spitze ist das größte Lebkuchenhaus der Welt. Das essbare XXL-Haus bietet Platz für eine ganze Familie und wurde 2013 in Texas errichtet, um Spenden für ein Kinderkrankenhaus zu sammeln.

11.026.900 US- Dollar wert war der bislang teuerste Weihnachtsbaum und stand 2010 im Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi, geschmückt mit echten Goldkugeln und Rubinarmbändern.

>>> Österreichs außergewöhnlichste Sport-Rekorde

Längster Wunschzettel

124.969 Wünsche stehen auf dem längsten Wunschzettel der Welt und wurde 2017 im Weihnachtsdorf in Mohe, Heilongjiang an den Weihnachtsmann übergeben.

27 Christbäume in zwei Minuten fällen. Diesen nicht ganz so besinnlichen Rekord sicherte sich 2008 die US-Amerikanerin Erin LaVoie.

Mega-Weihnachtskugel 

Mit 4,68 Meter und dem Gewicht eines Mini Coopers würde die größte Weihnachtskugel der Welt wohl jeden Baum umwerfen. Sie hing 2018 vom Dach der Dubai Mall herab.

3.473 Teilnehmer mit kitschigen Weihnachtspullis haben sich im Dezember 2015 bei Kansas Athletics versammelt. Die Bad-Taste-Party fand im Rahmen eines Basketballspiels statt.

So kalt war es nur in Salzburg

Knapp -30 Grad und damit Österreichs Kälterekord unter 1.400 Meter Seehöhe wurden in der Nacht auf 26. Dezember 1944 in Tamsweg gemessen. Auch den Wärmerekord hält kurioserweise Salzburg: 19,1 Grad wurden am 25. Dezember 2013 am Flughafen gemessen. Noch kälter geht es in Russland. -67,7 Grad Celsius wurden in Oimjakon als auch in Werchojansk gemessen. Die Einwohner teilen sich hier den Titel kältester bewohnter Ort weltweit. Damit die Motoren der Autos dort nicht einfrieren, müssen sie ständig laufen.

>>> Österreich: Unglaubliche Winter-Rekorde

451.912.717 Euro spielte der Animationsfilm „Der Grinch“ aus dem Jahr 2018 den weltweiten Kinokassen ein und ist damit der umsatzstärkste Weihnachtsfilm weltweit.

37,21 Meter hoch und damit höher als die Freiheitsstatue war der höchste Schneemann bzw. eine Schneefrau in Bethel in Maine in den USA.

Deko-Quickie-Rekord

In nur 36,89 Sekunden hat uns die Britin Sharon Juantuah gezeigt, wie schnell man einen Christbaum mit 100 Lichtern, Lametta und 15 Kugeln schmücken kann. Sie hat damit den Deko-Quickie-Rekord aufgestellt.

Über 50 Millionen Mal ging „White Christmas“ von Bing Crosby über den Ladentisch und ist damit die meistverkaufte Weihnachts-Single aller Zeiten.

more