Klub-WM: Salzburg startet Abenteuer in den USA
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Mit einem prominent verstärkten 28-Mann-Kader, einem eigens für das Turnier designten Trikot und jeder Menge Vorfreude startet der FC Red Bull Salzburg in sein bislang größtes internationales Abenteuer: die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 in den USA.
Bevor es für die Roten Bullen ernst wird, steht morgen ein letztes Testspiel beim SV Seekirchen auf dem Programm. Schon am nächsten Tag hebt der Tross Richtung USA ab. Aufgrund der Flugverfügbarkeit wird das 62-köpfige Team, bestehend aus Spielern, Staff und Delegation, auf zwei Routen aufgeteilt: Ein Teil reist über Frankfurt nach New York, der andere via München. Ziel ist die FIFA Klub-Weltmeisterschaft mit den 32 besten Teams der vergangenen vier Jahre aus allen sechs FIFA-Konföderationen.
Trainingscamp in New Jersey
Die Basis für das Turnier schlagen die Salzburger in New Jersey auf. Dort wird im Trainingszentrum der New York Red Bulls gearbeitet, das Camp liegt nur etwa 15 Minuten vom Teamhotel entfernt. Die Reisen zu den Spielorten erfolgen entweder per Flugzeug (nach Cincinnati und Washington) oder mit dem Bus (nach Philadelphia).
Und dort, im Lincoln Financial Field, wartet gleich ein echtes Highlight: Das Gruppenspiel gegen Real Madrid ist mit rund 55.000 Zuschauern bereits ausverkauft. Brisant: Alle drei Gegner in Gruppe H – Real Madrid, Al-Hilal und CF Pachuca – gehen mit neuen Cheftrainern in das Turnier.
Ein starker Kader
Sportlich setzt Red Bull Salzburg auf einen 28-Mann-Kader, in dem sich Erfahrung, Talent und neue Impulse vereinen. Mit dabei sind auch vier externe Neuzugänge:
- Jacob Rasmussen (Bröndby IF),
- Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach),
- Sota Kitano (Cerezo Osaka),
- Frans Krätzig (FC Bayern München)
Ebenfalls neu im Team sind Soumaila Diabate und Jonas Krumrey, die nach Leihstationen zurückkehren, sowie die FC-Liefering-Youngsters Enrique Aguilar, Jannik Schuster und Christian Zawieschitzky. Fraglich ist der Einsatz von Alexander Schlager, der weiterhin mit einer Handgelenksverletzung zu kämpfen hat.
Trainer Thomas Letsch sieht im Kader eine gute Mischung: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht und wir tatsächlich schon jetzt mit vier externen Neuzugängen und einigen jungen Spielern dastehen. Das ist klasse und tut uns gut. Es ist eine Art Neustart.“
Trikot mit Bedeutung
Für die Klub-WM läuft Salzburg in einem eigens gestalteten Trikot auf – entworfen vom New Yorker Modedesigner KidSuper in Zusammenarbeit mit Ausrüster PUMA. Das Design mit dem Titel „The Sound of Salzburg“ vereint alpine Farbwelten mit Symbolen der Heimat, wie der Edelweißblüte, und steht für Verbundenheit, Stolz und Mut.
CEO Stephan Reiter betont die Bedeutung: „Unser neues Trikot zur Klub-WM vereint modernes Design mit regionaler Verbundenheit. Es wird sicher für Aufsehen sorgen – aber das wollen wir nicht nur durch unsere Dressen tun, sondern auch sportlich eine gute Figur machen.“
Als Team wachsen und überraschen
Rouven Schröder, Geschäftsführer Sport, spricht von einem „einmaligen Erlebnis“: „Es liegt etwas vor uns, das es so noch nie gegeben hat. Wir freuen uns außerordentlich darauf. Die Klub-WM dient auch dazu, frühzeitig als Mannschaft zusammenzuwachsen. Jetzt wollen wir daran arbeiten, gute Ergebnisse zu erzielen – natürlich mit dem sportlichen Ziel, Spiele zu gewinnen.“
Trainer Thomas Letsch ergänzt: „Wir freuen uns riesig auf die WM und wollen uns dort von unserer besten Seite zeigen, so dass jeder sagt, dass wir zu Recht dabei sind. Den maximalen Erfolg zu erreichen – das ist unser Anspruch.“