Direkt zum Inhalt
Freundesrunde hat Spaß beim Kaffeetrinken
Istock.com/ViewApart

Place to be im März: Events und neue Hotspots

08.03.2023 um 12:43, Sandra Eder
min read
Im März dreht sich in unserer Serie alles um gesunde Küche und besonderen Genuss wie hausgemachte Mehlspeisen und edle Salzburger Brände.

Tula im Künstlerhaus: Veggie-Bistro

Das Künstlerhaus in der Alpenstraße kennen von außen alle Salzburger, drinnen waren aber nur die Wenigsten. Vor allem Freunde der gesunden Küche sollten das ändern: Im Tula gibt es vegane und vegetarische Gerichte mit mediterranem und fernöstlichem Einfluss. Die Gastgeber Julia und Sandro servieren außerdem eine variierende Wochenkarte mit speziellen Tagesmenüs – perfekt für die Mittagspause.

 

Außenansicht Bistro Tula
Innenausstattung Bistro Tula
Gerichte im Bistro Tula schön angerichtet

Kulinarikfestival Eat&meet: Salzburg isst grün

Noch bis Ende des Monats steht die Altstadt-Gastroszene im Zeichen des „Eat & meet“-Festivals. Neben Workshops und Führungen gibt es spezielle Themen-Abende. So werden im „K+K“ Salzburger Klassiker grün interpretiert und im Haubenrestaurant „Esszimmer“ Studenten-Menüs angeboten.

>>>Eat&meet“-Festival: Die Top-Veranstaltungen im Überblick

Das Kaffeehaus: Bekannte Location, neues Konzept

Nachdem Familie Macheiner das frühere 220 Grad-Stammhaus in der Chiemseegasse geschlossen hat, wurden die Räumlichkeiten von einem anderen Salzburger Familienbetrieb übernommen. Melanie und Andreas Nitzlnader führen seit über zehn Jahren erfolgreich das Hotel Melanie in Wals. Die Liebe zu hausgemachten Mehlspeisen hat die beiden veranlasst, nun zusätzlich ein Kaffeehaus zu eröffnen. Pofesen, Apfelradeln, frische Strudeln und Kuchen – das weckt Erinnerungen an Omas Küche. Übrigens gibt es den 220 Grad-Kaffee dort weiterhin.

Brennerei Guglhof: Private Führung und Verkostung

Obst-Brände, Wermuth, Gin, Whiskey – in der Halleiner Brennerei Guglhof werden hochwertigste Spirituosen hergestellt. Diese kann man nicht nur in zahlreichen Salzburger Gastrobetrieben genießen, sondern auch direkt am Ort der Erzeugung: Nach Voranmeldung werden Führungen in privater Runde über das schöne Halleiner Anwesen angeboten. Anschließend wird im kleinen Laden verkostet.

Lagerkeller der Brennerei Guglhof

more