Direkt zum Inhalt
Ein Krampus steht vor dem Publikum, hinter ihm Feuer.
Bei dem verunfallten Krampus handelt es sich um einen Einheimischen. (Symbolbild)
Bei dem verunfallten Krampus handelt es sich um einen Einheimischen. (Symbolbild)
iStock.com/AxelRedder

Krampuslauf: Junger Mann durch Böller schwer verletzt

04.12.2023 um 09:08, Simone Reitmeier
min read
Schon wieder ist es bei einem Krampuslauf zu einem Unfall mit einem pyrotechnischen Gegenstand gekommen. Ein 24-Jähriger wurde dabei schwer verletzt.

Das Krampustreiben steuert auf seinen Höhepunkt am 5. Dezember zu, immer wieder kommt es dabei zu schweren Unfällen. Zuletzt in Lofer im Salzburger Pinzgau, wo ein 24-Jähriger schwer verletzt wurde.

>>> Außer Kontrolle: Krampus verletzt Mädchen (14)

Böller gezündet

Der Zwischenfall hat sich am Samstagabend gegen 19.15 Uhr ereignet, als die Perchten in das Ortszentrum einliefen. Einer der Krampusse wollte einen Böller zünden, vermutlich um dem Treiben mehr Showcharakter zu verleihen. Dabei hat er den Knallkörper mit seiner rechten Hand direkt in ein bereits gezündetes bengalisches Feuer eines Kollegen gehalten. Wenige Sekunden später geht der Feuerwerkskörper in die Luft.

>>> Pyrotechnik-Unfall: Krampus fängt plötzlich Feuer

Explosion Schwere Verletzungen

Noch während der Pinzgauer den Knallkörper in der Hand hält, kommt es zur Explosion. Laut Polizeibericht hat er nicht damit gerechnet, dass der Böller so schnell explodiert. Der junge Mann wird mit schwersten Verletzungen an der Hand vom Roten Kreuz in den Schockraum des UKH Salzburg gebracht. Weitere Personen wurden offenbar nicht verletzt.

Ein Krampus mit einem bengalischen Feuer.
Pyrotechnik gehört mittlerweile zu fast jedem Krampuslauf dazu. (Symbolbild)

"Virus 4-Böller"

Wie die APA berichtet, handelt es sich bei dem Böller ersten Ermittlungen zufolge offenbar um einen "Virus 4-Böller" - ein Produkt der Klasse vier, für dessen Erwerb entsprechende Fachkenntnisse erforderlich sind.

>>> Krampuslauf: 43-jährige Frau schwer verletzt

Raufereien bei Krampusläufen

Ebenfalls im Salzburger Pinzgau ist es am Rande eines Krampuslaufes zu einer Auseinandersetzung gekommen, die eskalierte. In Bruck an der Glocknerstraße ist ein 41-Jähriger auf drei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren losgegangen. Nach verbalen Drohungen hat er zwei von ihnen mit einem gezielten Faustschlag ins Gesicht geschlagen. Einer der beiden Männer hat kurz das Bewusstsein verloren und wurde vorsorglich ins Krankenhaus in Zell am See gebracht. Auch beim Krampuslauf in Gnigl in der Stadt Salzburg sind zwei Männer aneinandergeraten, ein 16-Jähriger wurde festgenommen.

more