Direkt zum Inhalt
Ein Krampus bei einem Perchtenlauf vor Publikum.
Bei einem Perchtenlauf in Kärnten wurde eine Frau schwer verletzt.
Bei einem Perchtenlauf in Kärnten wurde eine Frau schwer verletzt.
iStock.com/Spitzt-Foto

Krampuslauf: 43-jährige Frau schwer verletzt

21.11.2023 um 12:37, Simone Reitmeier
min read
Ein bedauerlicher Zwischenfall hat den alljährlichen Perchtenlauf in Sachsenburg überschattet: Eine Frau wurde dabei schwer am Kopf verletzt.

Rund 300 Krampusse sorgten bei Perchtenlauf in Sachsenburg für Begeisterung. 2.000 Besucher und Besucherinnen haben sich das alljährliche Spektakel nicht entgehen lassen. Für eine von ihnen ging der Abend allerdings nicht gut aus: Eine 43-jährige Frau wurde schwer verletzt.

Im Festzelt schwer verletzt

"Eigentlich würden wir gerne Fotos und Videos von unserem Event posten. Jedoch hat ein Vorfall unser Fest überschattet." So beginnt der Zeugenaufruf der "Sachsenburger Partl" auf Facebook. Gegen Mitternacht sei eine 43-jährige Frau im Festzelt vermutlich durch einen Faustschlag ins Gesicht schwer verletzt worden, heißt es weiter. Laut Polizeimeldung stammt sie aus dem Bezirk Spittal/Drau und hat schwere Verletzungen am Kopf davongetragen.

>>> Pehtra Baba: eine rätselhafte Gestalt

Zeugen gesucht

Der Perchtenverein spricht von mehreren Brüchen, die Frau habe operativ behandelt werden müssen. Sie selbst könne sich an nichts mehr erinnern. Das Opfer ist im Verlauf der Veranstaltung auf einen diensthabenden Polizisten zugekommen und hat Anzeige erstattet. Die genauen Umstände des Vorfalls sind noch unklar. Die Polizeiinspektion Möllbrücke hat die Ermittlungen übernommen. Wer etwas hinsichtlich des Vorfalls beobachtet oder andere sachdienliche Hinweise hat, kann sich dort oder bei den "Sachsenburger Partl" melden.

more