Direkt zum Inhalt
Eine Mann mit Motorsäge bei Forstarbeiten.
Der Forstarbeiter ist noch an der Unfallstelle verstorben. (Symbolbild)
Der Forstarbeiter ist noch an der Unfallstelle verstorben. (Symbolbild)
iStock.com/aetb

Tödlicher Forstunfall: Salzburger unter Baumwurzel begraben

06.12.2023 um 11:29, Simone Reitmeier
min read
Im Bezirk Braunau ist ein 33-jähriger Arbeiter unter einem Wurzelstock begraben worden. Für den Salzburger ist jede Hilfe zu spät gekommen.

Gestern hat sich im Bezirk Braunau ein tragischer Forstunfall ereignet, bei dem ein 33-jähriger Arbeiter aus Salzburg ums Leben kam. Das Unglück passierte kurz vor 16.00 Uhr, während der Aufarbeitung von Forstschäden, die in den vergangenen Tagen entstanden sind.

Entwurzelter Baum kippt um

Der 33-Jährige ist gemeinsam mit einem Kollegen (24) mit der Beseitigung eines entwurzelten Baumes beschäftigt gewesen, der von einem Hang über eine Gemeindestraße gestürzt ist. Beim Versuch, den Wurzelstock des Baumes mit einer Motorsäge vom Stamm zu trennen, kippte dieser plötzlich zurück auf den Boden und begrub den Arbeiter unter sich.

Rettungsmaßnahmen eingeleitet

Der 24-jährige Kollege hat den Unfall umgehend bemerkt und versuchte, den Wurzelstock mit einem Kran zu entfernen, um den Verunglückten zu befreien. Trotz sofortiger Einleitung der Rettungskette und schnellen Handelns konnte der Verunfallte nicht gerettet werden. Er ist noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen gestorben.

more