Direkt zum Inhalt
Bürgermeister Harald Preuner mit Gemeinderat Florian Kreibich bei einer Pressekonferenz.
Bürgermeister Harald Preuner mit Gemeinderat Florian Kreibich.
Bürgermeister Harald Preuner mit Gemeinderat Florian Kreibich.
www.neumayr.cc

Stadt-ÖVP: Der neue Spitzenkandidat steht fest

25.07.2023 um 14:41, Simone Reitmeier
min read
Das Ergebnis ist einstimmig: Florian Kreibich geht für die Salzburger Stadt-ÖVP als Spitzenkandidat bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2024 ins Rennen.

Gestern Abend hat das Präsidium der ÖPV Stadt Salzburg getagt und einen neuen geschäftsführenden Stadtparteiobmann gewählt.

>>> "Wütend": Raab spricht Machtwort vor Rammstein-Konzerten

Preuner tritt bei Wahl nicht mehr an

Der amtierende Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) wird bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl nicht mehr antreten. In der gestrigen Sitzung der Stadt-ÖVP wurde sein Nachfolger einstimmig gewählt: Gemeinderat Florian Kreibich ist ab sofort Spitzen- und Bürgermeisterkandidat.  Er übernimmt auch die Funktion des Stadtparteiobmanns von Bgm. Preuner.

>>> Nehammer nach Rüge: "Schnitzel essen ist okay"

Porträtfoto von Florian Kreibich.
Florian Kreibich wird auch die Funktion des Stadtparteiobmannes der ÖVP in Salzburg übernehmen.

Gespräche noch im Sommer geplant

Kreibich bedankte sich "herzlich für das große Vertrauen" und verspricht in einer ersten Stellungnahme: "Als Stadtparteiobmann werde ich jetzt über den Sommer mit allen Gemeinderäten und Stadtteilobleuten Gespräche führen und die Nominierungsphase für die Listenerstellung zur Gemeinderatswahl vorbereiten." Wie schon Mitte Juli angekündigt, wird Kreibich auch die BewohnerInnen-Servicestellen in der Stadt Salzburg besuchen.

Ich möchte mir direkt vor Ort ein Bild machen, was die großen Probleme und Anliegen in den Stadtteilen sind.

Florian Kreibich, Gemeinderat (ÖVP)

more