Direkt zum Inhalt
Bürgermeister Joachim Maislinger
Joachim Maislinger tritt überraschend zurück.
Joachim Maislinger tritt überraschend zurück.
www.neumayr.cc

Paukenschlag: Walser Ortschef tritt zurück

06.12.2023 um 09:40, Claudia Schneiderbauer
min read
Nach mehr als zehn Jahren als Bürgermeister im Amt wirft Joachim Maislinger noch vor der Wahl im März völlig überraschend das Handtuch.

Es ist ein politischer Knalleffekt. Wals-Siezenheims Bürgermeister Joachim "Jock“ Maislinger (ÖVP) tritt mit 13. Dezember 2023 zurück.

Große Verwunderung

Seit 14 Jahren war der gebürtige Bad Reichenhaller in der Gemeindepolitik tätig, die vergangenen zehn Jahre als Bürgermeister von Wals-Siezenheim. Gestern Abend gab des 62-Jährige in einer Aussendung seinen Rücktritt bekannt. Dieser erfolgt nur gut drei Monate vor der nächsten Gemeindevertretungswahl und löst bei vielen große Verwunderung aus. Er wollte im März erneut als Bürgermeister von Wals-Siezenheim kandidieren. Doch jetzt ist alles anders. Hintergrund sollen gesundheitliche Probleme sein.

Das Amt des Bürgermeisters ist sehr herausfordernd und kostet sehr viel Energie. In den letzten Wochen und Tagen habe ich für mich erkannt, dass ich nicht mehr bereit bin, diese Energie aufzubringen.

Bürgermeister Joachim Maislinger

Nachfolger bereits fix

Als Nachfolger wird Maislinger nun Vizebürgermeister Andreas Hasenöhrl (54) vorschlagen. Die Fraktionsmitglieder seien dem Vorschlag einstimmig gefolgt. Hasenöhrl hat zuletzt beim Grünerhof gearbeitet und ist in vielen Vereinen dabei. Auch für die anderen Parteien in der Gemeinde ändert sich nun einiges. SPÖ-Gemeindevertreter Eduard Jost zeigt Verständnis für den Schritt, er wird nun doch im März als Bürgermeisterkandidat antreten. Auch für Grünen-Bürgermeisterkandidatin Inge Jindra kam die Nachricht überraschend.

Als Bürgermeister blicke ich zufrieden auf 10 Jahre zurück, in den vieles gelungen ist. Sei es der stetige Ausbau der Kinderbetreuung, die Erweiterung und Sanierung des Seniorenheimes, die Sanierung der Wasserversorgunganlage und des Sportzentrums Grünau, der Neubau der Volksschule Siezenheim oder der Startschuss für eines neues Tenniszentrum in Walserfeld.

Bürgermeister Joachim Maislinger

more