Schönfichten: Alko-Lenker landet auf Dach
Ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Perg ist am Montagnachmittag mit seinem Auto von der Straße abgekommen und in ein Waldstück gestürzt. Der Unfall hat sich gegen 17:40 Uhr auf dem Güterweg Schönfichten zwischen Dimbach und Bad Kreuzen ereignet.
Unfallhergang
Der Lenker hat laut ersten Informationen vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit und tiefstehender Sonne die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dabei ist das Auto rechts von der Fahrbahn abgekommen. In weiterer Folge überschlägt es sich mehrmals und bleibt mehrere Meter unterhalb der Straße auf dem Dach liegen.
Bergung durch Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Grein wird um 17:42 Uhr per Sirene und Pager zu einer Personenrettung alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellt sich heraus, dass sich keine Person mehr im Fahrzeug befindet. Der Unfallwagen wurde mithilfe einer Seilwinde gesichert und anschließend stückweise geborgen. Gegen 20:31 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Alkotest und Folgen
Der Unfalllenker konnte sich selbstständig durch das Fahrerfenster befreien. Ein entgegenkommender Autofahrer hatte die Rettungskette in Gang gesetzt. Ein durchgeführter Alkotest ergibt einen Wert von 1,58 Promille. Die Polizei nimmt dem Mann den Führerschein vorläufig ab. Er wird unbestimmten Grades verletzt.