Direkt zum Inhalt
Sitzende Schülerinnen | Credit: HBLW Ried
HBLW Ried
Promotion

Allrounder

27.09.2023 um 10:50, Online Promotion
min read
HBLW RIED. Nach dem Motto „Erfolg durch Vielfalt“ bietet die Schule auch neue Vertiefungen, die praxisnah sind und als Basis für eine erfolgreiche Berufskarriere dienen.

Als Schulleiterin der HBLW Ried berichtet Margit Parzer über das Angebot und Neuerungen an der Schule.

Im vergangenen Schuljahr ist die 3-jährige Fachschule mit der Vertiefung „Ordinations- und Patientenmanagement“ gestartet, ab 2023/24 wird in der 5-jährigen HBLW ein neuer Schwerpunkt „Media & Design Management“ angeboten. Es tut sich also immer etwas?

Parzer: Ja, die HBLW Ried steht für ein zukunftsorientiertes Bildungsangebot. „Media & Design Management“ ergänzt dabei unser bisheriges Angebot perfekt. Aufgrund unserer ausgezeichneten Wirtschaftsausbildung sind unsere Absolventinnen und Absolventen bei Unternehmen sehr gefragt. In Zukunft werden sie im Job noch zusätzlich mit besonderem Know-how rund um Medien und ihre Gestaltung punkten können

Das hört sich nach einer sehr praxisorientierten Ausbildung an?

Parzer: Auf jeden Fall. Kern der Ausbildung wird das Arbeiten an konkreten Projekten sein. Unsere Schüler*innen werden in Media & Design Management ihre kreative Ader ausleben können. Ich freue mich, dass die Anmeldezahlen für diese Vertiefung wie erwartet sehr gut sind

Mit dem bestehenden Schwerpunkt „Aktives Gesundheitsmanagement“ ist die Schule bereits jetzt am Puls der Zeit?

Parzer: Davon bin ich überzeugt. Ernährung und Bewegung sind zu Recht absolute Trendthemen. Zum einen profitieren die Schüler*innen persönlich von einer guten Ausbildung in diesen Bereichen - die Förderung der eigenen Gesundheit und Fitness steht ja bei vielen Jugendlichen hoch im Kurs. Zum anderen stehen ihnen interessante berufliche Perspektiven im Gesundheitsbereich offen. Vom Medizinstudium, einer physiotherapeutischen Ausbildung bis hin zu einem Bachelor-Studium „Gesundheits- und Krankenpflege“, um nur einige zu nennen, gibt es nach der Matura vielfältige Möglichkeiten.

Margit Parzer, Schulleiterin | Credit: HBLW Ried
Margit Parzer, Schulleiterin

Bekannt war die HBLW Ried schon immer als das Kompetenzzentrum für Fremdsprachen. Gibt es in Bezug auf den Schwerpunkt Sprachen auch Neues?

Parzer: Natürlich. Mittlerweile können Schüler*innen im ersten Jahr zwischen Italienisch und Französisch wählen und ab dem 3. Jahr kommt als 3. Fremdsprache Spanisch dazu, sofern sie den Schwerpunkt „Sprachen“ gewählt haben. Bei allen anderen bleibt es bei zwei Fremdsprachen. Von der Videokonferenz mit einer amerikanischen Unternehmerin, „Lehrausgängen“ in die Pizzeria oder die italienische Eisdiele (wobei selbstverständlich auf Italienisch bestellt wird) oder E-Mail-Kontakten zu einer italienischen Partnerschule werden Sprachen in verschiedensten Fächern und auf unterschiedlichste Weise praxisnah trainiert. So macht lernen Spaß!

Der Kochunterricht ist fixer Bestandteil der Ausbildung an der HBLW Ried. Wird sich daran etwas ändern?

Parzer: Selten hat eine Tätigkeit einen so grundlegenden Wandel erlebt wie das Kochen. Es wird heute in Medien, auf Events und in der Gastronomie als ein Lebensgefühl zelebriert. Kochen gehört zum neuen Lifestyle dazu und das hat auch die Ausbildung an unserer Schule geprägt. Neues ausprobieren, Freunde beeindrucken, die Familie verwöhnen und sich selbst verwirklichen – das sind für viele Schüler*innen neben den Berufsberechtigungen starke Argumente für eine Ausbildung an der Schule. Neue coole Ideen für den Kochbereich sind in Vorbereitung - man darf gespannt sein! Mehr dazu gibt es im kommenden Schuljahr auf www.hblw-ried.at.

5 Jahre: Aktives Gesundheitsmanagement

Fitness Lifestyle bewusst leben?

Wir begeistern uns für gesunde Ernährung, Bewegung und Gesundheitsvorsorge und bereiten dich als führende Gesundheitsschule optimal auf Gesundheitsberufe vor.

5 Jahre: Sprachen

Du bist sprachenbegeistert? Du möchtest im Beruf oder auf Reisen mehr Menschen einfach besser verstehen?

Wir haben seit Jahrzehnten Erfahrung in der lebensnahen Vermittlung der vier für die österreichische Wirtschaft bedeutendsten Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Schülerinnen in der Schule | Credit: HBLW Ried

5 Jahre: Media & Design Management

Du bist ein kreativer Kopf und soziale Netzwerke sind deine Welt?

Auf dich warten coole Social-Media-Projekte mit Unternehmen, in denen du selbst zum Content-Creator wirst und neue Medien aktiv mitgestaltest.

3 Jahre: Ordinations- und Patientenmanagement

Du möchtest vorerst keine Matura machen, aber eine fundierte und praxisbezogene wirtschaftliche Ausbildung erhalten?

Unsere Fachschule gewährt dir Einblicke in das österreichische Gesundheits- und Sozialwesen, du sammelst Kompetenzen im Umgang mit Patienten und fundierte IT-Kenntnisse! Wir bereiten dich perfekt auf Tätigkeiten im medizinisch-sozialen Bereich und in administrativen Berufen vor!

Save the Date:

  • Infoabend: 12. Oktober 2023
  • Messe Jugend & Beruf: 04. – 07. Oktober 2023
  • Boys‘ Day: 09. November 2023, vormittags
  • Tag der offenen Tür: 26. Jänner 2024, 13:30 – 16:30 Uhr
  • Schnuppern: nach Vereinbarung

Kontakt

HBLW und FW Ried im Innkreis
Gartenstraße 1
4910 Ried
07752 844 51
hblw-ried@eduhi.at
Mehr Infos dazu auf www.hblw-ried.at

Logo HBLW Ried | Credit: HBLW Ried

more