Direkt zum Inhalt
Baustelle des Holz-Parkhauses von Hargassner
Das aus Holz gefertigte Mitarbeiter-Parkhaus bei Hargassner wird 500 Fahrzeugen Platz bieten
Das aus Holz gefertigte Mitarbeiter-Parkhaus bei Hargassner wird 500 Fahrzeugen Platz bieten
Hargassner

Riesen-Parkhaus aus Holz und neue Produkte

16.04.2024 um 16:00, Philipp Eitzinger
min read
Zum 40-jährigen Jubiläum präsentiert das Heiztechnik-Unternehmen Hargassner nun auch eine eigene Wärmepumpe - zudem entsteht ein besonders Parkhaus.

"Eine Holzheizung kommt mir nur ins Haus, wenn ich nicht jeden Tag nachlegen muss!" Das sagte Elisabeth Hargassner ihrem Anton vor vier Jahrzehnten. Also entwickelte dieser eine entsprechende Heizung für sein eigenes Haus - es folgte das Patent, dann die Unternehmensgründung für Pellet-, Stückholz- und Hackgutheizungen, der Rest ist Geschichte. "Heute haben wir 1.250 Mitarbeiter, so viele wie nie zuvor - und das trotz zunehmender Automatisierung", so der Firmengründer beim Festakt zum 40-jährigen Jubiläum.

Zu diesem 40. Firmen-Geburtstag erhielten Elisabeth und Anton Hargassner zudem das Goldene Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich.

Spatenstich zum Hargassner Servicecenter
V.li.: Anton sen. und Elisabeth Hargassner, Wengs Bgm. Gerhard Wiesner, LH Thomas Stelzer, Markus und Anton jun. Hargassner beim Spatenstich zum Servicecenter

Bautätigkeit

Derzeit entsteht beim Firmensitz in Weng in der Nähe von Altheim eines der größten Holz-Parkhäuser Europas: Rund 500 Fahrzeuge werden hier auf zehn Ebenen Platz finden. Gegenüber Beton-Bauweise werden 8.200 Tonnen an Kohlendioxid eingespart.

Wie das neue Parkhaus befindet sich auch das neue Service Center im Bau, das 244 Büro-Arbeitsplätze beherbergen wird, ebenso wie Veranstaltungsräumlichkeiten, ein vollautomatisches Ersatzteillager und eine Krabbelgruppe für bis zu zehn Kinder - in einem Jahr soll dieser Bau vollendet sein. Alles zusammen werden knapp 4.100 m3 Holz verbaut. Natürlich Holz - auf diesem Rohstoff basiert das Unternehmen. Bisher.

Nun auch Wärmepumpe

Denn nun geht man auch mit einer eigenen Wärmepumpe "Airflow-M" auf den Markt, die im Rahmen der Welser Energiesparmesse präsentiert worden ist. Damit reagiert man auf die Nachfrage der Kunden und erweitert seine Produktpalette strategisch. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Besten zu sein, wenn es um nachhaltiges Heizen geht", so Anton Hargassner junior, der gemeinsam mit seinem Bruder Markus in zweiter Generation als Geschäftsführer des Familienunternehmens fungiert.

Geschäftsführer Markus und Anton Hargassner
Geschäftsführer Markus und Anton Hargassner

more