Direkt zum Inhalt
Pflasterspektakel Linz
Das Linzer Pflasterspektakel war heuer wieder großer Publikumsmagnet an allen drei Festivaltagen.
Das Linzer Pflasterspektakel war heuer wieder großer Publikumsmagnet an allen drei Festivaltagen.
Regina Sturm

Pflasterspektakel lockte eine Viertelmillion Besucher

24.07.2023 um 13:26, Conny Engl
min read
Knapp 800 Auftritte von 111 Künstlern aus 29 Nationen – das Pflasterspektakel von 20. bis 22. Juli 2023 zog 250.000 Besucher in die Linzer Innenstadt.

Von Akrobatik bis Musik, von Magie bis Figuren- und Objekttheater – die talentierten Straßenkünstler sorgten mit insgesamt 789 Auftritten für ausgelassene Stimmung, Staunen und Begeisterung bei Groß und Klein.

Rekordverdächtig

Nicht zuletzt sorgte auch perfektes Wetter dafür, dass fast der Besucherrekord aus 2019 erreicht wurde – im Vor-Corona-Jahr strömten 270.000 Besucher in die Linzer City.

Es war ein ausgelassenes Fest für das Publikum und die Künstler*innen, mit so viel Lebensfreude, Lachen und Unbeschwertheit.

Doris Lang-Mayerhofer, Kulturstadträtin Linz

Setz di her

„Das neue Festivalareal im Donaupark wurde ganz besonders von Familien bestens angenommen“, zieht die Stadt Linz in einer Aussendung positiv Bilanz. Auch die heuer zum zweiten Mal angebotenen „Spektakel-Oasen“ – sprich Spielorte mit Sitzgelegenheiten in lauschigen Innenhöfen und auf Plätzen – „waren äußerst gut besucht.“

more