Direkt zum Inhalt
Bürgermeister Herbert Brunsteiner und Stadträtin Elisabeth Kölblinger testen die neue Mühlbachbrücke
Bürgermeister Herbert Brunsteiner und Stadträtin Elisabeth Kölblinger testen die neue Mühlbachbrücke
Stadtamt Vöcklabruck

Neue Brücke in Vöcklabruck

13.08.2019 um 13:49, Izabela Lovric
min read
Brückenschlag für die Fußgänger: Neue Brücke in Vöcklabruck aus Stahlbeton und mit feuerverzinktem Geländer

Im Zuge der Landesgartenschau 2007 war im Lauf des so genannten Bahnbegleitweges nahe der Heschgasse eine Holzbrücke über den Mühlbach für Fußgänger errichtet worden. Da diese jedoch bereits in einem sehr schlechten Zustand war, musste sie durch eine neue Brücke ersetzt werden.

Diese besteht aus Stahlbeton. Zur Absturzsicherung wurde ein feuerverzinktes Geländer montiert. Ein speziell bearbeiteter Beton sorgt für Rutschfestigkeit.

Mit einer Länge von 7,30 Metern und einem Gewicht von 8,60 Tonnen brauchte es schweres Gerät für die Montage: Vom Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck wurde sie eingehoben und von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes und der Bauabteilung versetzt.

Die Kosten für die Brücke inklusive Geländer belaufen sich auf knapp € 13.800,00 inkl. MwSt.

more