Direkt zum Inhalt
Rot markierter Mehrzweckstreifen in Linz.
Die rot markierten Mehrzweckstreifen gibt es nun auch in der Linzer Herrenstraße.
Die rot markierten Mehrzweckstreifen gibt es nun auch in der Linzer Herrenstraße.
privat

Multizweckstreifen: Linz errötet für Radler

16.11.2023 um 14:14, Conny Engl
min read
Streifzug durch Linz. Wer durch die Landeshauptstadt fährt, sieht zunehmend rot. Nicht alle wissen, wie und von wem die neuen Streifen benutzt werden können.

Im vergangenen Jahr wurden in der Stockhofstraße und der Wiener Straße sogenannte Mehrzweckstreifen gesetzt. Seit September 2023 zieren auch die Herrenstraße „rote Seitenränder“. Diese sollen den Radfahrern dienen beziehungsweise sind sie verpflichtet, dort zu fahren. Die Farbe Rot hat übrigens keine rechtliche Relevanz, sondern soll die Sichtbarkeit erhöhen und damit auch die Sicherheit.

Wer darf was?

Da es noch Unsicherheiten gibt, klärt Vizebürgermeister Martin Hajart auf: „Auch Autos dürfen die Mehrzweckstreifen benutzen, wenn die übrige Fahrbahn zu schmal ist.“ Halten und Parken ist darauf aber verboten. Vorteil für Radler: keine Gefahr mehr durch plötzlich geöffnete Autotüren. Mopeds und Motorräder dürfen die Streifen nicht befahren, um sich am Stau vorbeizuschlängeln. Die Radlobby OÖ begrüßt die Streifen grundsätzlich, bemängelt aber, dass diese durch eine Ladezone unterbrochen werden. Diese Lücke schaffe „bewusst eine Gefahrenstelle.“

Die Mehrzweckstreifen erhöhen die Sichtbarkeit der Radfahrer, wodurch diese auch sicherer unterwegs sind.

Martin Hajart, Vizebürgermeister Linz
Martin Hajart mit Rad
Der für Verkehr zuständige Vizebürgermeister Martin Hajart.

more