Direkt zum Inhalt
Razzia Linz
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Mafia-Verdacht: Großrazzia in Linzer Pizzerien

07.12.2022 um 11:15, Weekend Online
min read
Brösel mit der Polizei statt Pizza-Genuss. Gestern fanden in 14 Betrieben eines Linzer Promi-Wirtes Durchsuchungen wegen Mafia-Verdachts statt. Auch Gäste wurden kontrolliert.

14 Betriebe im Großraum Linz, darunter auch Leonding und Gallneukirchen wurden gestern von 120 Polizisten (Auch italienische Carabinieri waren im Einsatz) durchsucht. Ein Linzer Promi-Wirt steht unter Verdacht der Arm der kalabresischen "Ndrangheta-Mafia" in Österreich und Südbayern zu sein. Das berichtete der Kurier.

 

Gäste beim Essen kontrolliert

Die Durchsuchungen fanden laut Polizei zeitgleich statt, auch Gäste sollen während der Konsumation in den Lokalen kontrolliert worden sein. Neben mehreren Lokalen wurden auch Wohnungen, Büros und ein Autoverkaufsplatz gefilzt. Die Ermittlungsanordnung auf europäischer Ebene soll von der italienischen Staatsanwaltschaft in Catanzaro (Süditalien) gekommen sein. Deswegen waren auch italienische Sicherheitskräfte an dem Einsatz beteiligt. Die Polizei konnte Unterlagen sicherstellen.

more