Direkt zum Inhalt
Die Gewinnerinnen des Künstlerinnen-Preises im Kreise der Linzer Soroptimistinnen.
Die Gewinnerinnen des Künstlerinnen-Preises im Kreise der Linzer Soroptimistinnen.
Die Gewinnerinnen des Künstlerinnen-Preises im Kreise der Linzer Soroptimistinnen.
Dagmar Beutelmeyer

Linzer Künstlerin gewann Preis im Wert von 11.500 Euro

16.10.2023 um 16:36, Conny Engl
min read
Mit ihrem Werk „Energiemaispflanzen" konnte Linda Luse bei der Verleihung des 3. Linzer Sproptimist Künstlerinnen-Preis überzeugen.

Zum dritten Mal haben die beiden Linzer Soroptimist Clubs Linz-Fidentia – als Hauptsponsor – und der Club Linz I am 15. Oktober 2023 einen Künstlerinnenpreis im Gesamtwert von 11.500 Euro übergeben. Die eingereichten Exponate wurden im Atelierhaus Salzamt Linz ausgestellt, wo auch die feierliche Auszeichnung über die Bühne ging. Den Hauptpreis konnte die 36-jährige Künstlerin Linda Luse für sich entscheiden.

Klimawandel

„Linda Luse thematisiert in ihren Arbeiten den globalen Klimawandel, die Energiegewinnung und das Thema Welternährung. Abgüsse von über zwei Meter hohen „Energiemaispflanzen“ symbolisieren diese Konflikte. Die bestechende Ästhetik kombiniert mit gesellschaftskritischem Kontext erzeugt eine sowohl brisante als auch sensibilisierende Wirkung. Unser aller vom Internet beeinflussten Konsumverhalten bannt sie auf Tontafeln. Auch hier überzeugt die Melange aus Form und Inhalt“ begründet die fünfköpfige Jury ihre Entscheidung.

Das Siegewerk namens „Energiemaispflanzen".
Das Siegewerk von Linda Luse namens „Energiemaispflanzen".

Weitere Preise

Der erste und zweite Anerkennungspreis ging an die 24-jährige Linzerin Laura Weiss und die 19-jährige Beate Gatschelhofer. Den Publikumspreis holte Lydia Waldhör. Sarah Braid gewann den Preis "Artist in Residence" in der Schlosstaverne Vichtenstein.

Wir gratulieren den fünf Künstlerinnen ganz herzlich. Mit der Unterstützung junger Künstlerinnen konnte wieder ein großartiges Club-Projekt beendet werden.

Monika Sandberger, Präsidentin vom Club Linz-Fidentia

more