Direkt zum Inhalt
Frau mit Warnweste | Credit: iStock.com/Ridofranz
iStock.com/Ridofranz
Promotion

Berufsleben: Tipps für Einstieg

19.09.2022 um 13:20, Online Promotion
min read
UNTERSTÜTZUNG. Was ist der richtige Weg für den Start ins Berufsleben? Welchen Weg du einschlägst, hängt von deinen Wünschen ab. Bilfinger in Linz kann dir helfen.

Das Leben nach der Ausbildung ist spannend und voller Herausforderungen. Viele von euch wissen nicht oder nur wenig darüber, was auf sie zukommt. Die Verunsicherung führt dazu, dass der Gedanke an den Einstieg ins Berufsleben nicht motiviert, sondern Angst macht. Das beginnt bereits bei grundsätzlichen Fragen: Wo möchte ich nach der Ausbildung arbeiten? Wie werde ich von den Kollegen aufgenommen? Kann ich den Anforderungen genügen? Was passiert, wenn mein Job mir nicht mehr gefällt? Die gute Nachricht vorneweg: Viele Sorgen, die du dir um das Berufsleben machst, sind völlig unbegründet. Mit der richtigen Planung, einer Portion Mut und einem Unternehmen, welches dich unterstützt, kannst du den Einstieg und die weitere Gestaltung deines Berufslebens meistern.

Der Start ins Berufsleben

In welchem Alter dieser erfolgt, hängt stark davon ab, für welche Form des Berufseinstiegs du dich entschieden hast. Klassischerweise stehst du dabei vor der Wahl zwischen zwei Alternativen: Du kannst eine berufliche Ausbildung machen oder ein Studium beginnen – beide haben ihre Vor- und Nachteile und jede(r) muss für sich abwägen, was ihm/ihr wichtig ist.

Individuelle Entscheidung

Für welche du dich entscheidest, hängt sowohl von deiner schulischen Ausbildung, aber vor allem von deinen persönlichen Präferenzen ab. So wie eine Matura nicht zwangsläufig ein Studium an einer Universität oder eine Fachhochschule nach sich ziehen muss, schließt eine abgeschlossene Lehre nicht aus, danach ein weiterführendes Studium zu absolvieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Lehre mit Matura zu absolvieren, bei der du vom Unternehmen in allen Belangen unterstützt wirst. Wäge die Möglichkeiten gegeneinander ab, überlege dir, in welche Richtung du gehen möchtest und entscheide dich für eine Ausbildungsform, die für dich passt. Bei Bilfinger Industrial Services GmbH unterstützen wir sowohl unsere Lehrlinge bei der Lehre mit Matura, als auch Mitarbeiter, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit ein Studium absolvieren möchten. Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann melde dich doch einfach bei uns. Wir beraten dich gerne und unterstützen dich bei dem Start in das Berufsleben.

Ausbildung

Lehrausbildung

Bei einer Ausbildung steigst du schneller in die Praxis ein und wirst für das Berufsleben in einem speziellen Job ausgebildet. Du lernst innerhalb von drei bis vier Jahren alles, was du benötigst, um anschließend direkt loslegen zu können – idealerweise bei deinem Ausbildungsbetrieb. Bei Bilfinger Industrial Services GmbH bilden wir aktuell ca. 100 Lehrlinge zu Facharbeitern aus und bieten jedem, der die Lehrabschlussprüfung abschließt, einen sicheren Job im Unternehmen an.

Höhere Schule / Studium

Studium oder eine Höhere Schule bereiten dich auf zahlreiche unterschiedliche Berufsfelder vor. Durch unser umfangreiches Aufgabengebiet bei Bilfinger Industrial Services GmbH unterstützen wir Absolventen, einen Einstieg ins Berufsleben zu finden. Um vorab einen Einblick in die Praxis zu erhalten, ist es immer hilfreich, während des Studiums oder in den Ferien ein Praktikum zu machen. Auch hier besteht bei uns die Möglichkeit, ein Praktikum oder die Abschlussarbeit bei uns zu absolvieren.

Kontak

Bilfinger Industrial Services GmbH
Lunzerstraße 64
4030 Linz
Tel.: +43 732 272 404-0
bewerbung.bis@bilfinger.com
www.bis-austria.bilfinger.com

Logo Bilfinger | Credit: Bilfinger Industrial Services GmbH

more