Direkt zum Inhalt
Weekend Magazin

Kommentar: Täglich grüßt das Murmeltier

07.11.2022 um 10:50, Gerhard Gall
min read
Chefredakteur Gerhard Gall über die Halloween-Krawalle in Linz und deren Aufarbeitung.

So muss es sein, wenn sich die Katze in den Schwanz beißt: Tagein, tagaus erklären uns Integrationsverantwortliche im Brustton innerster Überzeugung, wie toll doch die Multikultur ist. In den Schickimicki-Ethno-Restaurants und der abgehobenen Lebenswelt dieser Realitätsausblender mag das ja so sein. Im Alltag ist das Leben ein anderes, vor dem sie tunlichst die Augen verschließen. Wenn die zuvor negierten hässlichen Seiten der Migration dann ihre Fratze zeigen, ducken sich die Wahrheitsverweigerer weg. Wenn wie zu Halloween Mob und Chaos auf der Straße herrschen, ist dieser Schlag Politiker samt seiner aufgeblähten Heerschaft an NGOs, Sozialarbeitern und Streetworkern plötzlich so still wie ein Bergsee am frühen Morgen.

Dafür kommen lautstark jene zu Wort, die zwar „harte Konsequenzen“ ankündigen, in Wahrheit aber bloß Schaumschläger und Nebelgranatenwerfer sind. Weil es die angemessenen Konsequenzen in der Realität nicht gibt. Weil die Politik zu unfähig oder zu feige war, in zwei Jahrzehnten ausreichende gesetzliche Grundlagen zu schaffen, um bei Zuwanderern die Spreu vom Weizen zu trennen. Und so warten wir auf die nächste Silvester-Randale, während sich x-fach amtsbekannte Krawallbrüder und Kriminelle weiter der Vorzüge unseres Sozialsystems erfreuen dürfen. Ja zur Kohle, nein zu unseren Werten – solche Leute kann dieses Land nicht brauchen.

more