Direkt zum Inhalt
Mitarbeiter von DIG | Credit: lichtlinien.at
Teamgeist wird bei DIG gelebt!
Teamgeist wird bei DIG gelebt!
lichtlinien.at
Promotion

Die eigene IT-Karriere starten

30.01.2024 um 12:53, Online Promotion
min read
DIG ist Vorreiter in der Business-Digitalisierung. Entdecke dein Potenzial für deine IT-Karriere und nutze deine Chance, Teil eines motivierten Teams zu werden.

ENTDECKE DEIN POTENZIAL. DIG ist Vorreiter in der Business-Digitalisierung. Hier werden individuelle Talente zu neuer, gemeinsamer Performance verbunden! Bei DIG hast du die Chance, beruflich das auszuleben, was dich begeistert.

IT macht viele Wege frei. Der 20-jährige Dmitrii, Absolvent der vierjährigen Fachschule für Elektrotechnik und technische Informatik an der HTL Leonding, kann das bestätigen: „Nach dem Schulabschluss 2022 habe ich mit 18 zunächst Erfahrung im Bereich Development und Operations gesammelt, also an der Entwicklung von Software und dem Systembetrieb gearbeitet. So habe ich das Jahr bis zum kompletten Abschluss der Berufsreifeprüfung, der ja erst mit 19 möglich ist, bestmöglich genutzt!“ Ein dynamisches IT-Unternehmen in Linz war dabei sein Sprungbrett – gelandet ist er an der TU Wien.

Mitarbeiter von DIG | Credit: lichtlinien.at

Vielversprechendes Studienfach

„Ich habe meine Pläne schon bei der Bewerbung ganz offen angesprochen“, erzählt Dmitrii vom ersten Kennenlernen mit dem Team der Linzer DIG GmbH. Sein Ziel war es, in dem Jahr bis zur Berufsreife wertvolle Erfahrungen in der IT-Praxis zu sammeln und sich so auf das Studium vorzubereiten. „Was mich gleich begeistert hat, war die spürbare Unterstützung dafür.“ Diese Wertschätzung des Teams beflügelte Dmitrii auch in seinen Hochschulplänen: „Abends habe ich immer für die Aufnahmeprüfungen gelernt.“ Nach einem anstrengenden Jahr kam der Lohn: die Aufnahme zum Bachelor-Studium Informatics an der TU Wien! Dmitrii wechselte bei DIG in Teilzeit. „Für mich ist das die ideale Kombination, um meine Ausbildung zu finanzieren und gleichzeitig den Kontakt zur Praxis nicht zu verlieren."

Entwicklungsmöglichkeiten

Die Arbeit bei DIG motiviert Dmitrii: „Im Bereich DevOps kümmerst du dich um den Systembetrieb und die Entwicklung von Software. Bei DIG geht es dabei um die Automatisierung zeitraubender Prozesse im Einkauf großer Unternehmen. Für mich ein idealer Einstieg in die IT-Welt.“ Zusätzlich hält er in der Fehleranalyse die Wirtschaft am Laufen. „Das ist immer Teamarbeit – und das Team bei DIG ist eines, mit dem ich sehr gern zusammenarbeite“, streut Dmitrii den Kolleg*innen Rosen. Deshalb fährt er gerne zwei- bis drei mal im Monat nach Linz, um sich vor Ort abzustimmen. Die übrige Zeit arbeitet er im Homeoffice in Wien. Besonders spannend sind für ihn die Wechselwirkungen zwischen Studium und Arbeit: „Die praktischen Kenntnisse aus dem Job helfen mir an der Uni. Umgekehrt kann ich das neu Erlernte gut in der Arbeit nutzen!"

Mitarbeiter von DIG | Credit: lichtlinien.at
Vom ersten Tag an vollwertiges Teammitglied: das erwartet dich bei DIG!

Einfacher Start

Seinen erfolgreichen Weg bei DIG könnte Dmitrii auch nach dem Studium fortsetzen: „Ich will ganz in die Softwareentwicklung gehen! Bei DIG sehe ich alle Möglichkeiten, mich entsprechend zu engagieren und meine Karrierepläne zu verwirklichen.“ Seinen Einstieg ins Linzer Unternehmen bereut er daher nicht: „Schon nach dem Schnuppertag war klar, dass mir hier das richtige Umfeld geboten wird!“ Ausführliche Gespräche und ideale Unterstützung bei der eigenen fachlichen Entwicklung sind grundlegende Faktoren. Aber auch das Gefühl, vom ersten Tag an vollwertiges Team-Member zu sein, motiviert: „Bei DIG zählt nur, was du kannst – und nicht dein Alter.“ Dabei achtet man auch auf das Potenzial der jungen Talente: „Es ist klar, dass man am Anfang nicht gleich alles weiß. Aber hilfsbereite Kolleg*innen und die Möglichkeit immer nachzufragen, sorgen dafür, dass man sich schnell wohl fühlt und persönlich profitiert!“

Dmitrii Kliuchnikov | Credit: lichtlinien.at
"Wer sich alle Möglichkeiten offenhalten will, ist bei DIG gut aufgehoben!", Dmitrii Kliuchnikov, DevOps Engineer bei DIG

DIG – WTF?

Unter „Normalos“ ist DIG weitgehend unbekannt, obwohl die meisten wohl schon am Büro in der Wildbergstraße in Linz/Urfahr vorbeigefahren sind. International hat man sich jedoch als führender Spezialist für die Business-Digitalisierung etabliert – und wurde unlängst sogar von der deutschen proALPHA Gruppe gekauft. Daraus ergibt sich noch mehr Potenzial für junge Menschen mit Begeisterung für IT! 

Lust auf tolle Herausforderungen und zahlreiche Chancen Dich weiterzuentwickeln? Auf www.dig.at/karriere erfährst Du mehr!

Sabine Binder | Credit: LeuEVENTS e.U.
Vom Berufsanfänger zum gefragten Informatik-Studenten – bei DIG werden Karrieren geschmiedet.“ Sabine Binder, HR-Generalistin bei DIG

Kontakt

DIG GmbH
Wildbergstraße 32
4040 Linz
www.dig.at

Logo DIG | Credit: DIG GmbH

more