Direkt zum Inhalt
Die Polizemusik OÖ auf der Bühne des Melodiums in Peuerbach
Konzertabend im Melodium
Konzertabend im Melodium
LPD OÖ/Michael Dietrich

Großer Konzertabend als krönender Abschluss

24.11.2023 um 11:00, Weekend Online
min read
Das Melodium in Peuerbach war Schauplatz für einen Konzertabend, der für viele der Teilnehmer eine große emotionale Bedeutung hatte.

Vier Jahre dauert die Kapellmeister-Ausbildung. Martin Brummer aus St. Georgen bei Grieskirchen, Lisa Rosner aus Hofkirchen an der Trattnach sowie die aus Stroheim stammenden Daniela Wiesinger und Brigitte Scharinger haben diese erfolgreich absolviert, in Kooperation mit dem OÖ. Landesmusikschulwerk bildeten die MusikerInnen der Polizeimusik OÖ das Orchester für das Abschlusskonzert. Dieses fand im Melodium von Peuerbach statt.

Abschluss auch für Ausbildner

Ausgebildet wurde das Quartett von Norbert Hebertinger und Franz Wachlmayr, und auch für sie war es ein Abschluss: Sie legten ihre langjährige Ausbildungstätigkeit nach diesem Konzert zurück.

Dem Konzertpublikum wurde die komplette Bandbreite von klassischer Blasmusiktranskription bis hin zu Musicalhighlights geboten. Ein Wiener Walzer sowie ein Konzertmarsch durfte dabei nicht fehlen. Für die MusikerInnen der Polizeimusik war ebenso eine spannende und intensive Probenphase mit den AbsolventInnen.

Hoher Besuch

Als Ehrengäste waren der Direktor des oberösterreichischen Landesmusikschulwerkes Karl Geroldinger sowie Hermann Pumberger, Präsident des oberösterreichischen Blasmusikverbandes vor Ort. In ihren Begrüßungsworten betonten sie die Wichtigkeit dieser Ausbildung im Blasmusikland Oberösterreich. Kapellmeister Robert Wieser unterstrich in seinen Ausführungen den Mehrwert solcher Projekte und er bedankte sich auch bei den verantwortlichen Entscheidungsträgern in der Landespolizeidirektion, angeführt von Landespolizeidirektor Andreas Pilsl und Musikoffizier David Furtner: "Ohne deren Zustimmung wären solche Konzertabende nicht möglich!"

more