Direkt zum Inhalt
Seitliche Ansicht eines österreichischen Polizeifahrzeugs mit rotem und blauem Streifen sowie dem Bundesadler-Emblem auf der Tür
An einer Schule in Graz gab es einen Amok-Alarm.
An einer Schule in Graz gab es einen Amok-Alarm.
Stefan Rotter / iStock

Gmunden: Bankomat gesprengt, dann Schüler ausgeraubt

16.05.2025 um 10:26, Stefanie Hermann
min read
Großfahndung in Gmunden: Vier Unbekannte haben einen Bankomaten gesprengt und anschließend einen Maturanten überfallen. Ihm wurde sein VW Tiguan geraubt.

In Gmunden ist es in der Nacht auf Freitag zu einer spektakulären Bankomatsprengung gekommen. Gegen 2.45 Uhr haben vier Täter einen Bankomaten in einer Bankfiliale eines Einkaufszentrums in Gmunden gesprengt. Die maskierten Männer sind dabei mit großer Brutalität vorgegangen.

Überfall bei Maturafeier

Beim Sprengen des Automaten ist ihr Fluchtauto – ein Wagen mit niederländischen Kennzeichen – schwer beschädigt worden. Die Männer sind daraufhin zunächst ohne Beute zu Fuß vom Tatort geflüchtet.

Wenige hundert Meter vom Tatort entfernt hat zur selben Zeit eine Maturafeier stattgefunden. Dort haben die vier bewaffneten Männer zunächst versucht, drei jungen Frauen ihr Auto zu rauben. Als das keinen Erfolg hat, bedrohen sie einen jungen Mann mit einem Messer. Unter Zwang gibt er seine Autoschlüssel heraus.

VW Tiguan geraubt

Die Täter fliehen mit dem grauen VW Tiguan des Maturanten geflüchtet. Das Fahrzeug hat ursprünglich ein Gmundner Kennzeichen getragen. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter es nach der Fahndung mit dem gelben niederländischen Kennzeichen ersetzt haben.

Fahndung nach Tätern

Die Polizei hat die Fahndung eingeleitet. Im Einsatz stehen das EKO Cobra, sprengstoffkundige Organe, das Einsatzkommando SIG sowie Kräfte aus dem gesamten Bezirk.

Hinweise zum Fluchtfahrzeug oder zu verdächtigen Beobachtungen nimmt das Landeskriminalamt OÖ unter 059133/403388 entgegen. Relevante Informationen können auch über den Polizeinotruf gemeldet werden.

more