Direkt zum Inhalt
Flughafen Hörsching Start DHL Linz Airport Night Run
Auf die Piste, fertig, los!
Auf die Piste, fertig, los!
Wolfgang Simlinger

DHL Linz Airport NIGHT RUN 2023: Die Highlights

01.07.2023 um 10:53, Conny Engl
min read
In der Nacht von 30. Juni auf 1. Juli ging die 7. Auflage des legendären DHL Linz Airport Night Run am Flughafen Linz über die Bühne.

Die Vorfreude auf das Lauffest war bereits vor dem Startschuss am in DHL-Farben beleuchteten Eventareal spürbar und die Luft knisterte regelrecht.

Mehr als 2.000 Teilnehmer

Mit 2.240 Voranmeldungen konnte endlich wieder an Vor-Corona-Zeiten angeknüpft werden – und das spürte man auch an der ausgelassenen Stimmung. Um die Zeit bis zum Startschuss zu überbrücken, konnten die Teilnehmer vorab im in leuchtendem Gelb lackierten Panther von Rosenbauer, dem Audi Q4 e-tron oder dem Führungsfahrzeug – dem Q8 e-tron – Probe sitzen. An der Torschusswand der Arbeiterkammer Oberösterreich versuchten so manche ihr Geschick und beim KTM Enduro Show Bike fand ein Gewinnspiel von DHL Express statt, bei dem MotoGP-Karten verlost wurden.

Volle Bühne

Moderator Ullrich Jelinek begrüßte gemeinsam mit Michael Eckelsberger (Vice President Sales bei NamenssponsorDHL Express) und Markus Kugler (Betriebsleiter Flughafen Linz) die Gäste und führte anschließend charmant durch den Abend. Interessante Gesprächspartner durften auch dieses Jahr bei den Interviews auf der Bühne nicht fehlen – u. a. mit Vizepräsident Josef Madlmayr (Arbeiterkammer Oberösterreich), GF Gerald Schimetich (Porsche Oberösterreich), Vorstandsdirektorin Jutta Rinner (LINZ AG), Verkaufsleiter Alexander Munda (Natural Power), Marketingleiterin Barbara Straub (Auinger Suppen/Almi), GF Manuel Dietinger (Ploier+Hörmann), Patrick Schatzer (velvety Naturkosmetik) sowie Manuel Kuppek (Einsatzleiter Rotes Kreuz Traun). In Vertretung für Bgm. Luger war SPÖ-Landesgeschäftsführer Florian Koppler nicht nur beim Interview, sondern auch laufend im Einsatz. Richtig voll wurde es auf der Bühne als sich die Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land gemeinsam mit den Fahrern der Rosenbauer-Feuerwehrautos vorstellten und über ihre Aufgabe, die Piste an den wichtigsten Punkten zu beleuchten und abzusichern, erzählten. Gastronomisch überzeugten Franz Kupetzius mit seinem Grillweltmeisterteam sowie Susanne Gruber und Marco Andrejak mit ihrem Team aus dem Spinnerei Café.

Volles Programm und beste Stimmung

Auf dem Vorfeld warteten dann neben ausgelassener Stimmung und guter Musik auch die „Linz AirSport“-Flugzeuge der Vereine Fliegerclub Bussard, Fly Linz und Wings of Linz samt Fotograf. Um Punkt Mitternacht ertönte schließlich die Startfreigabe „Cleared for take-off“ für die Läufer und Walker. Michael Eckelsberger (DHL Express) gab dabei nicht nur für den Lauf den Startschuss, sondern auch für sein neues Lebensjahr. Und passend zu seinem Geburtstag ertönte als Startschusslied „Happy Birthday“ von Stevie Wonder.

Nach dem Zieleinlauf wurden alle mit einer Finisher-Medaille belohnt. Gestärkt mit Natural Power-Isofit-Getränken, Honederspitzen aus der Honeder Naturbackstube und Bananen von Eurospar Mayrhuber ging es dann zurück ins Eventareal zur Siegerehrung und Afterparty!

Die Sieger

Damen: Tina Fischl (18:07,05 min)
Herren: Vitalii Kapitanets (16:00,36 min)

TEAMS

Damen: „Kampfgössn“ mit Tanja Egger, Lydia Scheichl, Susanne Tückmantel (1:05:35,41 h)
Herren: „TraunRunners“ mit Manuel Jung, Bence Csjako, Robert Reichenwallner (0:53:09,07 h)
Mixed: „The Speed Runners“ mit Michael Bamberger, Leopold Wölflingseder und Lisa-Marie Wölflingseder (0:57:54,37 h)

Die Highlights in Bildern

...
...

more