Direkt zum Inhalt
Rund 70 Aussteller präsentierten sich im Palais Kaufmännischer Verein
Rund 70 Aussteller präsentierten sich im Palais Kaufmännischer Verein
Inge Streif Photography

Das war die Linzer Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse

10.11.2022 um 09:30, Philipp Eitzinger
min read
Vom Erstkontakt auf der Lehrlingsmesse zum Ausbildungsplatz: Nach zwei Jahren Zwangspause konnte die 9. Linzer Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse im Palais Kaufmännischer Verein wieder in Präsenzform stattfinden!

"Es geht Nichts über den persönlichen Kontakt", sagte der Linzer WKO-Obmann Klaus Schobesberger. Er freute sich, dass die Linzer Lehrlings- und Lehbetriebsmesse nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause diesmal wieder in Präsenzform über die Bühne gehen konnte. "Jeder dritte Arbeitsplatz in Oberösterreich befindet sich in Linz", betonte auch Bürgermeister Klaus Luger die Bedeutung der Veranstaltung, denn: "Ohne Fachkräfte schaut es mau aus! Das merken wir ja jetzt schon." Umso wichtiger sei es, die Jugendlichen – und auch deren Eltern! – davon zu überzeugen, dass eine Lehre absolut Zukunft hat.

Was jungen Menschen wichtig ist

Arbeit muss heute sinnstiftend sein und auch Freude bereiten – das ist es, was jungen Menschen heute wichtig ist. "Schließlich ist Arbeitszeit auch Lebenszeit", wie die Linzer AMS-Leiter Elisabeth Wolfsegger weiß. "Auch das Betriebsklima steht ganz weit oben auf den Dingen, die sehr wichtig sind", so Christian Altmann von Business Upper Austria.

V.li.: Elisabeth Wolfsegger (AMS), Klaus Luger (Bürgermeister), Klaus Schobesberger und Thomas Denk (WKO), Christian Altmann (Business Upper Austria)

more