1 Toter, mehrere Verletzte: Schwere Verkehrsunfälle in NÖ
- Radfahrer bei Alland verletzt
- St. Aegyd: Motorradfahrer tödlich verunglückt
- 7 Verletzte bei Auffahrunfall auf der A22
- Schwerer Unfall bei Großrußbach
Am vergangenen Samstag ist es in Niederösterreich zu teils schweren Verkehrsunfällen gekommen, bei denen mehrere Personen verletzt wurden. Die Unfälle ereigneten sich in den Bezirken Baden und Korneuburg sowie auf der A22 bei Stockerau.
Radfahrer bei Alland verletzt
Kollision auf Bundesstraße 11 im Gemeindegebiet von Alland: Eine 73-jährige Pkw-Lenkerin und ein 60-jähriger Rennradfahrer sind gegen 14.40 Uhr zusammengestoßen. Die Autofahrerin wollte den Radfahrer überholen, musste den Vorgang jedoch abbrechen, da sie selbst von einem weiteren Pkw überholt wurde. Trotz Bremsassistenz konnte sie einen Aufprall nicht verhindern. Der Rennradfahrer stürzte und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Baden gebracht.
St. Aegyd: Motorradfahrer tödlich verunglückt
Besonders tragisch ging ein Unfall in St. Aegyd aus. Ein tschechischer Motorradfahrer ist von Mariazell kommend auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen die Leitschiene geprallt. In weiterer Folge stürzte er mehrere Meter in unwegsames Gelände. Der Unfall wurde von einem zufällig vorbeikommenden Autofahrer gesehen, doch für den 65-jährigen Biker kam jede Hilfe zu spät. Notarzt und Rotes Kreuz konnten nur noch seinen Tod feststellen.
7 Verletzte bei Auffahrunfall auf der A22
Bereits am Vormittag, gegen 09.20 Uhr, ereignete sich auf der A22 in Fahrtrichtung Hollabrunn ein Auffahrunfall auf Höhe des Knotens Stockerau. Ein 40-jähriger Pkw-Lenker übersah offenbar einen Rückstau und prallte in das Fahrzeug einer 48-Jährigen, in dem sich auch ihr 12-jähriger Sohn befand. Der Wagen wurde in ein weiteres Auto mit vier Insassen geschleudert. Insgesamt erlitten sieben Personen leichte Verletzungen. Die A22 war in diesem Abschnitt bis 10.35 Uhr nur eingeschränkt befahrbar, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Staus kam.
Schwerer Unfall bei Großrußbach
Gegen 11.40 Uhr wurde im Gemeindegebiet von Großrußbach (Bezirk Korneuburg) ein 43-jähriger Wiener Rennradfahrer schwer verletzt. Er war als letzter einer Radfahrergruppe auf der Landesstraße 30 unterwegs, als er frontal mit einem Pkw zusammenstieß. Der Pkw-Lenker hatte nach eigenen Angaben angehalten und gehupt, da Radfahrer teilweise nebeneinander fuhren und ihm ein Fahrer auf seiner Fahrspur entgegenkam. Der Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit dem Fahrzeug. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden, das Rennrad zerbrach in mehrere Teile.