Direkt zum Inhalt
Zwei Polizisten von hinten
Die Polizei fahndet nach dem ausgebrochenen Häftling. (Symbolfoto)
Die Polizei fahndet nach dem ausgebrochenen Häftling. (Symbolfoto)
FotoGablitz/istockphoto.com

Niederösterreich: Terrorist ausgebrochen

15.11.2023 um 07:04, Anna Kirschbaum
min read
In Niederösterreich ist zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ein Häftling ausgebrochen. Der Mann gilt als kriegserfahren und gefährlich.

In Niederösterreich ist am Dienstag erneut ein Häftling geflüchtet. Der Insasse der Justizanstalt Stein hat sich im Rahmen eines Spitalbesuchs aus dem Staub gemacht, wie Polizeisprecher Stefan Loidl bestätigt. Die Fahndung nach dem Mann läuft.

Mann ist gefährlich

Der Mann ist am Dienstag gegen 17.30 Uhr geflüchetet. Er war in Begleitung von Beamten. Unbestätigten Berichten nach, soll der Tschetschene, ein russischer Staatsbürger, wegen schweren Raubes zu elf Jahren verurteilt worden sein. Zudem soll auch ein Urteil wegen Terrorismus gegen ihn ergangen sein. Der 35-Jährige gilt als gefährlich und kriegserfahren.

Großfahndung

Der Flüchtende wurde zunächst in den Weinbergen in der Region Krems vermutet. An der Großfahndung waren laut Auskunft der Polizei 200 Beamte, Hubschrauber, Drohnen und Diensthunde beteiligt. Die Alarmfahndung lief bis 21.45 Uhr.

Zweite Flucht

Es ist bereits die zweite Flucht innerhalb weniger Tage. Erst am Montag ist ein 16-jähriger Gefangener während eines Krankenhausbesuchs in Wiener Neustadt entkommen.

>>> Nach Flucht: Ausgebrochener Häftling (16) verhöhnt Polizei auf Instagram

 

more