Direkt zum Inhalt
Blaulicht eines Polizeiautos
Bei einem tragischen Unfall in Italien kamen drei Menschen ums Leben.
Bei einem tragischen Unfall in Italien kamen drei Menschen ums Leben.
iStock.com/Elmar Gubisch

Ausgebrochen: Flüchtiger Häftling (16) verhöhnt Polizei

15.11.2023 um 07:48, Anna Kirschbaum
min read
Am Montag ist ein 16-jähriger Häftling ausgebrochen. Auf Instagram verspottet er Drogen konsumierend die Polizei. Diese steht vor einem Rätsel.

Am Montag hat sich ein 16-jähriger Häftling aus dem Staub gemacht. Der Insasse ist aus der Justizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf (Bezirk Neunkirchen) getürmt. Die Fahndung nach ihm ist bislang ergebnislos. Auf Instagram macht sich er Jugendliche jetzt über die Polizei lustig.

Flucht bei Arztbesuch

Vor wenigen Tagen hat der 16-jährige Afghane einen Spitalsbesuch für seine Flucht genützt. Trotz Handschellen schafft er es, den begleitenden Beamten davonzusprinten.

Spott auf Instagram

In den Sozialen Medien feiert er seine gelungene Flucht. "Wir hab'n allerbeste", schreibt er über eine Aufnahme von Päckchen mit Cannabis. Daneben drei Emojis: lachend, Mittelfinger, Polizei. Auf weiteren ist er mit einem Joint zu sehen, an seinen Handgelenken noch die Handschellen.

>>> Niederösterreich: Terrorist aus Haft ausgebrochen

Fahndung geht weiter

Wie Polizeisprecher Stefan Loidl bestätigt, sind die Aufnahmen der Polizei bekannt. Die Videos werden aktuell von den Ermittlern untersucht. Eine Alarmfahndung ist bislang ergebnislos verlaufen, die Suche geht weiter. Das Fluchtmotiv stellt die Polizei vor ein zusätzliches Rätsel. Wie die Tageszeitung Österreich berichtete, hätte der Teenager nur noch zwei Monate absitzen müssen und wäre dann legal auf freiem Fuß gewesen.

more