Direkt zum Inhalt
Motorboot fährt über einen See und schlägt Wellen
Am Wörthersee kollidierte ein Motorboot mit der Kapuzinerinsel.
Am Wörthersee kollidierte ein Motorboot mit der Kapuzinerinsel.
APA-Images / Westend61 / Daniel Waschnig Photography

Wörthersee: Alkolenker fuhr mit Motorboot gegen Insel

10.05.2026 um 15:35, Cornelia Scheucher
min read
Samstagnacht kollidierte das Motorboot eines Kärntner Ehepaares mit der Kapuzinerinsel im Wörthersee. Das Paar gab an, die Insel nicht gesehen zu haben.

Am 9. Mai gegen 22:45 Uhr hörte ein Zeuge am Wörthersee Hilferufe aus dem Bereich der Kapuzinerinsel. Die alarmierten Einsatzkräfte fanden dort ein Motorboot, das auf der Insel festgefahren war. An Bord befand sich ein Ehepaar aus dem Bezirk Klagenfurt-Land. Der Unfall ereignete sich in den späten Abendstunden mitten am See.

Kollision am Seeufer

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Wasserrettung rückten nach der Meldung zum Einsatzort aus. Wie die Polizei mitteilte, stieß das Motorboot im Bereich der Kapuzinerinsel gegen Land und blieb dort stecken. Das Boot führte zuvor laut den Erhebungen der Polizei eine Fahrt von Velden in Richtung Osten durch.

Großaufgebot an Einsatzkräften

Die Insassen wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Reifnitz mittels Einsatzboot geborgen. Auch die Feuerwehren Pritschitz und Töschling standen im Einsatz. Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrleute beteiligt. Zusätzlich waren die Wasserrettungen Pörtschach und Saag mit zwei Einsatzbooten und rund 90 Personen vor Ort.

Ehepaar an Bord

An Bord befanden sich der 66‑jährige Besitzer des Bootes und seine 56‑jährige Gattin, beide aus dem Bezirk Klagenfurt‑Land. Die Frau erlitt laut Polizei leichte Verletzungen und wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Erhebungen zum Unfallhergang

Nach Angaben der Polizei ergaben die bisherigen Erhebungen, dass die Frau die Kapuzinerinsel übersehen hatte. Ein Alkotest verlief positiv.

more