Direkt zum Inhalt
Funktionäre und Schüler beim Firmentag an der HTL1 Lastenstraße und Traktor
Abteilungsleiter und Organisator Helmut Kampl (l.) mit Thomas Zankl von Zankl Landtechnik (r.) vor einem Traktor aus dem Fuhrpark der HTL1.
Abteilungsleiter und Organisator Helmut Kampl (l.) mit Thomas Zankl von Zankl Landtechnik (r.) vor einem Traktor aus dem Fuhrpark der HTL1.
HTL1

Wenn Schule auf Wirtschaft trifft

25.10.2022 um 11:14, Pia Kulmesch
min read
Bereits zum 15. Mal wurde an der HTL1 Lastenstraße der große Firmentag veranstaltet – ganz im Zeichen des Austausches zwischen der Wirtschaft und auszubildenden Ingenieuren. Das Ziel: Vernetzung für die Zukunft.

Die älteste HTL Kärntens, die HTL1 Lastenstraße, hat mehr als 70 Partner aus der nationalen und internationalen Wirtschaft. Über 40 davon besuchten dieses Mal die Schule – darunter Konzerne wie Infineon, Glock, Kelag, Springer, MAGNA, Mahle und andere – um sich mit den Schülern auszutauschen. Mit dabei waren auch der Pädagogische Leiter der Bildungsdirektion, Hofrat Klaus-Peter Haberl sowie Barbara Bergner, Abteilungsleiterin der Bildungsregion Ost. Beide bezeichneten die HTL1 Lastenstraße als „Leuchtturmschule“. Die Anzahl der Schüler war beachtlich: rund 1.000 HTL-er erhielten wertvolle Informationen in Einzelgesprächen, außerdem standen technische Präsentationen am Programm. Zudem konnten sich die zukünftigen Absolventen der Schule über Praktika, Arbeitsplätze, aber auch über etwaige Kooperationen für Diplomarbeiten austauschen.

more