Direkt zum Inhalt
Gummiherzen selbst produziert
Die Gummiherzen der 2BK an der HAK Villach vereinen analoge und digitale Produktentwicklungsprojekte.
Die Gummiherzen der 2BK an der HAK Villach vereinen analoge und digitale Produktentwicklungsprojekte.
HAK Villach

HAK Villach: naturwissenschaftliches Projekt

19.12.2022 um 11:41, Pia Kulmesch
min read
An der HAK Villach werden im Rahmen der Business-Ausbildung Naturwissenschaften besonders forciert. Es wird ein innovatives, fächerübergreifendes Konzept angeboten, das den Schülern Forschung wahrlich schmackhaft macht.

In einer Experimentreihe wurde von einem zweiten Jahrgang eine spezielle Rezeptur für Gummiherzen kreiert. Im hauseigenen smart-Nawi-Lab wurden die süßen Köstlichkeiten schließlich für die Vermarktung hergestellt.
Im Laufe der Projektreihe wurden Forschungsfragen erprobt; beispielsweise, wie viel Zucker sich in herkömmlichen Gummibärchen befindet, was eigentlich Glucose ist und ob es vegane Gelantine gibt. Geforscht wurde dabei im Sinne der Digitalisierung ganz smart. Tablet und Stifteingabe erleichterten das Skizzieren und Protokollieren des Versuches.

Interdisziplinärer Unterricht

Durch Projekte dieser Art werden alle Aspekte des betriebswirtschaftlichen Unterrichts von der Rohstoffbeschaffung, der Materialwirtschaft bis hin zur werbemäßigen Gestaltung und Logistik miteinbezogen. Getreu dem Motto „Vom Produkt bis hin zur Vermarktung“ fertigten die Schüler außerdem eine ansprechende Verpackung im Corporate Design der HAK Villach an.

more