Direkt zum Inhalt
Schlumberger/Ralph Darabos

Spatenstich für Schlumberger-Sektproduktion in Müllendorf

20.06.2023 um 09:17, Manfred Vasik
min read
Schon Ende 2025 soll die Übersiedlung der Produktionsanlage ins Burgenland abgeschlossen sein. Investiert wird ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag.

 Im Beisein von Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann, Bürgermeister Werner Huf und den beiden Schlumberger-Geschäftsführern Benedikt Zacherl und Stephan Dubach erfolgte am 16. Juni der Spatenstich und offizielle Baustart für die neue Produktionsanlage in Müllendorf. Auf dem 12 Hektar großen Areal entsteht eine der modernsten Anlagen Europas zur Sektherstellung, bereits Ende 2025 soll dort die Produktion und Abfüllung von Sekt erfolgen. Durch die Investition eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags im Burgenland wird ein weiterer betrieblicher Standort in Österreich geschaffen – ein deutliches Bekenntnis des Traditionsbetriebes zum heimischen Wirtschaftsstandort. 
 

Während die Zentrale und Unternehmensführung von Schlumberger in Wien-Heiligenstadt bleiben, entsteht in Müllendorf in einem ersten Schritt bis Mitte 2024 die neue Produktionsanlage. Ende 2025 soll die Übersiedlung der Sektproduktion und -abfüllung abgeschlossen sein. Durch die Zusammenführung des Herstellungsprozesses am neuen Standort gestaltet Schlumberger seine Produktion nicht nur effizienter, sondern durch eine deutliche Reduktion der Transportwege auch nachhaltiger.

Benedikt Zacherl, Geschäftsführer von Schlumberger, hob anlässlich des Spatenstichs und offiziellen Baubeginns am 16. Juni die Relevanz des Projekts noch einmal hervor: „Der heutige Spatenstich markiert einen weiteren Meilenstein in der über 180-jährigen Geschichte von Schlumberger. Mit der neuen, hochmodernen Anlage bleiben wir dem Fortschrittsgedanken und Pioniergeist unseres Unternehmens treu und bekennen uns gleichzeitig zum Wirtschaftsstandort Österreich. Im Namen von Schlumberger möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die zur Realisierung dieses Vorhabens beitragen.“

more