Direkt zum Inhalt
OSG-Vorstandsdirektor, Obmann, Geschäftsführer Kommerzialrat Dr. Alfred Kollar (r.) nahm Gratulationen der Ehrengäste entgegen.
OSG-Vorstandsdirektor, Obmann, Geschäftsführer Kommerzialrat Dr. Alfred Kollar (r.) nahm Gratulationen der Ehrengäste entgegen.
Landesmedienservice Burgenland

75 Jahre Oberwarter Siedlungsgenossenschaft

12.06.2026 um 23:21, Manfred Vasik
min read
Die OSG mit Vorstandsdirektor Alfred Kollar blickte auf 75 Jahre Wohnbautätigkeit und über 19.000 errichtete Wohnungen und Reihenhäuser im Burgenland zurück.

Mehr als 40.000 Menschen – die Bevölkerung der vier größten burgenländischen Städte, Eisenstadt, Neusiedl am See, Oberwart und Mattersburg, wohnen in Wohnungen und Reihenhäusern der OSG. Wohnbaulandesrat Heinrich Dorner gratulierte zum Jubiläum und hielt fest: „Die OSG prägte seit ihrem Bestehen den gemeinnützigen Wohnbau im Burgenland maßgeblich mit.“

Für den Landesrat hat sich die OSG, als echte Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaft gegründet, in den letzten Jahrzehnten zur größten gemeinnützigen Bauvereinigung des Burgenlandes entwickelt, „die in vielen Gemeinden des Burgenlandes leistbaren Wohnbau schuf."

Beim Jubiläum in der Oberwarter OSG-Zentrale wurde aber nicht nur zurückgeblickt, sondern auch die Zukunft ins Auge gebracht. „Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind vor allem durch die Kriege in der Ukraine und im Iran und die explosive Lage im Nahost schwierig und sehr herausfordernd – und das seit einigen Jahren und nachhaltig! Der gemeinnützige Wohnbau der OSG hat sich aber in dieser Zeit trotz des schwierigen Marktumfeldes als stabiler Anker der burgenländischen Bauwirtschaft erwiesen“, so OSG-Obmann Alfred Kollar.

more