Tore am Laufband: Der beste Arnautovic aller Zeiten?

Nicht Juves 80-Millionen-Stürmer Dušan Vlahović, nicht Napoli-Megatalent Kvicha Kvaratskhelia, nicht Lazio-Dauerbrenner Ciro Immobile: Nein, ÖFB-Teamkicker Marko Arnautovic führt in der Serie A die Torschützenliste an!
Autor: Philipp Eitzinger, 12.09.2022 um 10:00 Uhr

Nach fünf Spielen ohne Sieg musste Siniša Mihajlović letzte Woche seinen Platz als Bologna-Trainer räumen. An Marko Arnautovic lag es nicht: Der Österreicher hatte bis dahin fünfmal in fünf Spielen getroffen, nun beim 2:1 gegen die Fiorentina – dem ersten Saisonsieg – gab es Saisontor Nummer sechs.

Damit führt der 33-Jährige nach sechs Runden die Torschützenliste der Serie A an. Dabei war gerade das Torschießen nie die ganz große Stärke von Arnautovic. Erst einmal erzielte er mehr als elf Tore in einer kompletten Saison! Und das war letztes Jahr im dunkelblau-roten Bologna-Trikot.

Historische Serie

Es hat überhaupt erst ein einziger Legionär in der Klub-Geschichte geschafft, in den ersten sechs Liga-Spielen einer Saison immer zu treffen – das war der Däne Harald Nielsen vor genau 60 Jahren (!). Beim Fiorentina gab es überhaupt erst das erste Saison-Tor, das nicht von Arnautovic erzielt wurde (sondern von Sturm-Partner Musa Barrow).

Dennoch Sorgen vor Länderspielen

Ganz sorgenfrei ist der Blick vor den Länderspielen in Frankreich (22. September) und gegen Kroatien (25. September) aber nicht: Gegen die Fiorentina musste Arnautovic mit einer Muskelzerrung im Oberschenkel ausgewechselt werden. "Noch wissen wir nicht viel, wir müssen die nächsten Tage abwarten", so Bolognas Interimstrainer Luca Vigiani, ehe nun der neue Coach Thiago Motta übernimmt.

So früh war er noch nie dran

An diesen Tagen erzeilte Marko Arnautovic sein jeweils sechses Saisontor:

2022/23 (Bologna) - 11. September - 6. Einsatz
2021/22 (Bologna) - 28. November - 13. Einsatz
2020/21 (Shanghai) - 10. September - 10. Einsatz
2019/20 (Shanghai) - 1. Dezember - 11. Einsatz
2018/19 (West Ham) - 2. Jänner - 15. Einsatz
2017/18 (West Ham) - 13. Jänner - 19. Einsatz
2016/17 (Stoke City) - 15. April - 28. Einsatz
2015/16 (Stoke City) - 26. Dezember - 17. Einsatz
2014/15 (Stoke City) - nur ein Saisontor
2013/14 (Stoke City) - nur vier Saisontore
2012/13 (Bremen) - nur fünf Saisontore
2011/12 (Bremen) - 11. Februar - 14. Einsatz
2010/11 (Bremen) - nur drei Saisontore
2009/10 (Inter) - keine Tore
2008/09 (Twente) - 6. Dezember - 9. Einsatz
2007/08 (Twente) - keine Tore
2006/07 (Twente) - keine Tore