40 Millionen: Müller und Hummels investieren in Erstligisten
Die früheren deutschen Nationalspieler Thomas Müller und Mats Hummels steigen gemeinsam mit weiteren Prominenten aus der Fußballwelt beim portugiesischen Erstligisten Estrela Amadora ein. Zusammen mit den Profis Yann Sommer und Lucas Hernández ist eine Investorengruppe beim Klub aus dem Vorort von Lissabon aktiv.
Das Konsortium übernimmt den Großteil der Anteile an der Profi-Vereinsgesellschaft und läutet damit ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte ein.
Investition in portugiesischen Erstligisten
Ein internationales Konsortium unter Führung der Investmentfirmen ADvantage und LEAD übernimmt 90 Prozent des Aktienkapitals der Vereinsgesellschaft (SAD) von Estrela Amadora. Medienberichten zufolge beläuft sich das Volumen des Einstiegs auf rund 40 Millionen Euro.
Der bisherige Geschäftsführer Paulo Lopo hatte die Gesellschaft 2020 übernommen, nachdem der Verein Jahre zuvor aus wirtschaftlichen Gründen neu aufgebaut werden musste. Der Einstieg der Investorengruppe soll dem Erstligisten nun langfristige finanzielle Stabilität garantieren.
Prominente Investorengruppe um Müller und Hummels
Dem Konsortium gehören namhafte Persönlichkeiten des internationalen Fußballs an. Neben den ehemaligen Bayern-Teamkollegen Thomas Müller und Mats Hummels sind auch der Schweizer Torhüter Yann Sommer sowie der französische Abwehrspieler Lucas Hernández an dem Projekt beteiligt.
Während Mats Hummels seine aktive Laufbahn bereits beendet hat, stehen Müller, Sommer und Hernández weiterhin als Profis auf dem Platz.
Neuer Präsident und Geschichte von Estrela Amadora
Im Zuge der Übernahme übernimmt Johannes Mösmang das Amt des Vereinspräsidenten. Mösmang war zuvor jahrelang im Player Management des FC Bayern München tätig und begleitete die Übernahme maßgeblich. Als Vorteil des Klubs hob der neue Präsident das vereinseigene Stadion hervor.
Der Arbeiterverein aus Amadora blickt auf eine bewegte Geschichte mit Insolvenz und Neugründung zurück. Nach einer Fusion stieg der Klub 2020 wieder in den Profifußball ein und schaffte 2023 die Rückkehr in die höchste portugiesische Spielklasse, wo die Saison 2025/26 auf dem 15. Tabellenplatz abgeschlossen wurde.