Direkt zum Inhalt
Sergio Perez im Porträt
Der Vertrag des Mexikaners wird um zwei weitere Jahre verlängert.
Der Vertrag des Mexikaners wird um zwei weitere Jahre verlängert.
Benoit Tessier / REUTERS / picturedesk.com

Perez: Knaller-Entscheidung bei Red Bull Racing!

04.06.2024 um 14:42, Anna Kirschbaum
min read
Lange wurde um das Cockpit von Sergio Perez spekuliert. Jetzt hat der Austro-Rennstall eine Entscheidung getroffen, wie offiziell bekannt gegeben wurde.

Jetzt ist es fix: Allen Spekulationen zum Trotz bleibt Red Bull Racing auf Kurs. Sergio "Checo" Perez wird weiter als Teamkollege von Weltmeister Max Verstappen an den Start gehen. Das hat der Austro-Rennstall heute offiziell bekannt gegeben. Anders als erwartet, wird der Vertrag des Mexikaners gleich um zwei weitere Jahre verlängert. 

Stabiles Duo

Der 34-jährige Mexikaner hat sich damit am aktuell hochdynamischen Fahrermarkt durchgesetzt. Er wird damit bis inklusive 2026 im Red Bull-Cockpit sitzen. Gemeinsam mit dem bis 2028 laufenden Vertrag von Verstappen, macht Red Bull mit der frühen Verkündung mitten in der Saison eine klare Ansage: Man bleibt konstant. "Kontinuität und Stabilität sind wichtig für das Team, und sowohl Checo als auch Max sind eine erfolgreiche und robuste Partnerschaft, die dem Team im vergangenen Jahr erstmals einen Doppelsieg in der Meisterschaft beschert hat", kommentiert Teamchef Christian Horner. "Checo hatte einen starken Start in das Jahr 2024 mit zweiten Plätzen in Bahrain, Saudi-Arabien und Japan und dann seinem Podium in China. Die letzten Rennen waren hart, es gibt eine Konvergenz in der Startaufstellung, aber wir haben Vertrauen in Checo und freuen uns auf seine Rückkehr zu seiner bewährten Form und Leistung, die wir so oft sehen."

Red Bull Racing macht offiziell

"Los geht's, Checo! Wir freuen uns zu verkünden, dass Sergio Perez eine zweijährige Verlängerung seines bestehenden Vertrags unterschrieben hat", so der Rennstall via Social Media.

Stolze Erfolgsbilanz

Perez ist 2020 zu Red Bull Racing gestoßen. Auch wenn seine Leistungen neben jenen von Ausnahemfahrer Verstappen oftmals verblassen, können sie sich durchaus sehen lassen. Bislang hat der Mexikaner für sein Team fünf Rennen gewonnen, drei Pole-Positions geholt und 29 Podiumsplätze eingefahren.

Die vergangene Saison war die bislang erfolgreichste des heute 34-Jährigen. Erstmals konnte der Rennstall eine Saison mit einem Doppelsieg in der Fahrerweltmeisterschaft beendet. Checo habe mit seinen Punkten zudem wesentlich dazu beigetragen, dass Oracle Red Bull Racing in den Jahren 2022 und 2023 zweimal Konstrukteurs-Weltmeister wurde, so das Unternehmen. 

"Es ist eine Herausforderung wie keine andere, für Oracle Red Bull Racing zu fahren, sowohl auf der Strecke als auch abseits der Strecke. Ich freue mich, hier zu bleiben, um unsere gemeinsame Reise fortzusetzen und für zwei weitere Jahre zur großartigen Geschichte dieses Teams beizutragen", kommentiert Perez seine Verlängerung. Teil des Teams zu sein, sei eine immense Herausforderung, die er aber liebe. "Wir haben in diesem Jahr eine große Herausforderung vor uns, und ich habe volles Vertrauen in das gesamte Team, dass die Zukunft hier rosig ist, und ich freue mich darauf, daran teilzuhaben. Ich möchte mich bei allen für das Vertrauen bedanken, das sie in mich setzen."

more