Direkt zum Inhalt
Geschäftsführer Sport Markus Katzer und Robert Klauß gemeinsam im Stadion.
Geschäftsführer Sport Markus Katzer (links) hat mit Robert Klauß einen neuen grün-weißen Cheftrainer gefunden.
Geschäftsführer Sport Markus Katzer (links) hat mit Robert Klauß einen neuen grün-weißen Cheftrainer gefunden.
SK Rapid / Red Ring Shots

Ausgewechselt: Das ist der neue Rapid-Trainer

20.11.2023 um 15:54, Anna Kirschbaum
min read
Das ging schnell: Der neue Cheftrainer von Rapid heißt Robert Klauß. Bereits morgen steht er das erste Mal mit der grün-weißen Mannschaft am Platz.

Jetzt ist es fix: Der neue Cheftrainer von Rapid heißt Robert Klauß. Der 38-jährige Deutsche hat heute einen bis inklusive der Saison 2025/26 gültigen Vertrag unterschrieben. Klauß folgt auf Zoran Barišić, der nach einer anhaltenden Durststrecke erst letzte Woche vor die Tür gesetzt wurde.

Erfahrung als Coach

Mit Klauß hofft Rapid, die bitter nötige Trendwende einläuten zu können. Beste Voraussetzungen bringt der ehemalige Mittelstürmer jedenfalls mit: Bereits mit 25 Jahren startete er seine Laufbahn als Coach. Die DFB-Trainerakademie hat er 2018 als Jahresbester abgeschlossen. Mehr als acht Jahre hat Klauß diverse Nachwuchsmannschaften von RB Leipzig, darunter die U17, U19, das UEFA Youth League Team sowie die zweite Mannschaft betreut. Danach war er etwas mehr als zwei Jahre (2018 bis 2020) bei den Sachsen als Co-Trainer tätig, unter anderem zusammen mit den heutigen Nationaltrainern von Österreich, Ralf Rangnick, und Deutschland, Julian Nagelsmann.

Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg

Ende Juli 2020 wechselte er als Cheftrainer zum fränkischen Traditionsklub 1. FC Nürnberg. Mit dem einstigen deutschen Rekordmeister, der in der Saison vor seiner Verpflichtung nur durch den Gewinn der Relegation den Abstieg in die dritte Liga verhindert hatte, wurde er in seinen beiden vollen Saisonen Elfter und Achter, ehe sich die Wege im Oktober 2022 wieder trennten. In den letzten 30 Jahren waren bei den Franken nur die Bundesliga-Urgesteine Klaus Augenthaler und Dieter Hecking länger im Amt, beide jeweils rund drei Jahre.

Kollege folgt

Bereits am morgigen Dienstagnachmittag wird Klauß die erste grün-weiße Übungseinheit leiten. "Die Aufgabe beim SK Rapid war für mich ab der ersten Kontaktaufnahme enorm reizvoll und ich bin sicher, dass in der Mannschaft ein gutes Potenzial steckt, um erfolgreich Fußball zu spielen", sagt Klauß zu seiner neuen Aufgabe. "In diesem Jahr stehen für uns noch drei sehr wichtige Spiele auf dem Programm, ich starte auf alle Fälle mit höchster Motivation in die neue Aufgabe und kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Kollegen und der Mannschaft die Arbeit auf und auch abseits des Rasens aufzunehmen." Ein Trainerkollege soll demnächst folgen. Aktuell werde noch an den Vertragdetails gefeilt. 

 

more