Direkt zum Inhalt
Rapid-Trainer Zoran Barišić schreiend am Spielfeldrand
Rapid trennt sich von Trainer Zoran Barišić.
Rapid trennt sich von Trainer Zoran Barišić.
RICHARD PURGSTALLER / APA / picturedesk.com

Knalleffekt: Rapid schmeißt Trainer raus

15.11.2023 um 10:49, Anna Kirschbaum
min read
Drei Tage nach der letzten Niederlage zieht Rapid die Reißleine und trennt sich von Trainer Barišić. Kulovits soll zwischenzeitlich übernehmen.

Drei Tage nach der 0:1-Niederlage in Hartberg zieht Rapid die Reißleine. Wie der Verein in einer Aussendung bekannt gibt, hat man sich von Trainer Zoran Barišić getrennt. Damit nicht genug, zieht man auch unter die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Thomas Hickersberger einen Schlussstrich. 

Kulovits übernimmt

"Wir wünschen Thomas Hickersberger nur das Beste auf seinem weiteren Karriereweg und bedanken uns für seinen Einsatz über all die Jahre", heißt es in der Aussendung. Vorübergehend übernimmt der aktuelle SK Rapid II-Cheftrainer Stefan Kulovits. Die Mannschaft des 40-jährigen Wieners steht als Tabellenführer bereits in der Winterpause.

Chancen verpasst

"Ich möchte vorab Zoran Barišić, den ich nach wie vor für einen hervorragenden Trainer und selbstredend großen Rapidler halte, ebenso wie Thomas Hickersberger, der über viele Jahre eine Konstante in unserem Trainerteam war, danken", so Präsident Alexander Wrabetz. Angesichts der Tabellensituation und den vielen sieglosen Spielen sei es jetzt aber notwendig neue Impulse zu setzen. Zuletzt war Rapid aus den Top sechs der Fußball-Bundesliga gerutscht. Damit droht dem Wiener Verein, die Meistergruppe zu verpassen. In 14 Ligaspielen gab es lediglich vier Siege.

Suche nach Cheftrainer

"Das Potential unseres Kaders ist wesentlich größer als bisher ausgeschöpft", ist Geschäftsführer Sport Markus Katzer überzeugt. "Nun gilt es, einen für uns bestens geeigneten Cheftrainer, der bei Bedarf auch mit einem Assistenztrainer seiner Wahl verpflichtet wird, zu finden." Kulovits soll nach der Übergangsphase wieder in seine bisherige Funktion zurückkehren.

more