Vorbei: Portugiesischer Superstar beendet Karriere
Der 38-jährige portugiesische Superstar Nani beendet seine aktive Laufbahn als Fußballer. Gemeinsam mit Cristiano Ronaldo konnte er 2008 die Champions League gewinnen. 2016 war er Teil des EM-Siegerkaders, als man den späteren Weltmeister Frankreich mit 1:0 bezwang. Der Weltenbummler war zuletzt für den portugiesischen Erstligisten „CF Estrela Amadora” tätig.
Mehrsprachiger Abschied
In insgesamt fünf Sprachen teilte der Edeltechniker eine emotionale Abschiedsbotschaft an seine Fans. Nani ist in seiner Zeit weit gereist, unter anderem schnürte er die Fußballschuhe für Clubs wie Lazio Rom, den türkischen Erstligist Fenerbache Istanbul, FC Valencia, Manchester United, und Sporting Lissabon. Die Nachricht formulierte der Flügelstürmer deshalb in fünf verschiedenen Landessprachen.
Glanzvolle Karriere
Die meisten Spiele für einen Verein verbuchte Nani bei den „Red Devils”. 2007 war er vom Jugendklub Sporting Lissabon für mehr als 25 Millionen Euro zu den Engländern gewechselt, bei denen er neben der Königsklasse auch viermal den Meistertitel gewinnen konnte. 230 Spiele, knapp 100 mehr als bei Sporting Lissabon, absolvierte er bei Manchester United. Aus dem siegreichen Champions-League-Aufgebot von 2008 sind neben Ronaldo sonst nur noch Jonny Evans (36) und Ersatztorhüter Tom Heaton (38; beide wieder bei United) heute noch im Profifußball aktiv. Im Nationalteamtrikot bestritt Nani 112 Länderspiele (24 Tore).