Direkt zum Inhalt
Gemenge deutscher und östererichischer Spieler, ein Österreich liegt am Boden. Der Schiedsrichter zeigt die rote Karte.
Sané sieht für seine Aktion gegen Mwene Rot.
Sané sieht für seine Aktion gegen Mwene Rot.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Österreich vs. Deutschland: Spieler rastet komplett aus

22.11.2023 um 08:24, Anna Kirschbaum
min read
Österreich spielte Deutschland gestern klar an die Wand. Ein DFB-Spieler zuckt komplett aus, wird handgreiflich. Für seinen Ausraster kassiert er Rot.

Bei den Deutschen sind die Nerven gestern blank gelegen. Gegen ein starkes österreichisches Team hat die DFB-11 kein Leiberl gehabt. Das Ergebnis: Österreich fegt den deutschen Nachbarn mit 2:0 vom Platz. Wenig hilfreich war für die schwächelnde deutsche Nationalelf, dass sie die zweite Hälfte mit einem Spieler weniger bestreiten musste.

Sané brennt Sicherung durch

Bayern-Star Leroy Sané hat sich bereits in der ersten Spielhälfte äußerst nervös gezeigt. Nach der Pause gehen dem Stürmer dann endgültig die Nerven durch. Sané foult Phillipp Mwene, dieser versucht ihn am Kragen zu packen und zur Rede zu stellen. Da reißt dem Deutschen endgültig der Faden. Direkt vor den Augen des Schiris schlägt er Mwene ins Gesicht – rote Karte für den Deutschen, Mwene sieht Gelb.

Reue nach Spiel

Erst Marko Arnautovic, der die Partie von der Bank aus beobachten musste, kann den tobenden Deutschen bei seinem Abgang vom Platz beruhigen. Nach dem Spiel zeigt sich Sané reuig. "Ich habe mich bei der Mannschaft schon entschuldigt, ich wollte das nicht“, so Sané. "Die Niederlage geht auf meine Kappe. Ich muss mich besser beherrschen."

Konsequenzen für EM

Für den 27-Jährigen könnte der erste Platzverweis seiner Karriere knallharte Konsequenzen haben. Dem Bayern-Legionär droht eine Sperre von zwei, vielleicht sogar drei Spielen. Besonders bitter: Das deutsche Team, das sich aktuell alles andere als in Bestform befindet, hat nur noch vier Spiele, um sich auf die EM 2024 vorzubereiten. Verpasst Sané diese wichtigen Spiele, könnte auch der Stammplatz des Starkickers im Nationalteam wackeln.

 

more