Direkt zum Inhalt
Der desolate Wagen von Ferrari wird von der Strecke gehoben. Mechaniker inspizieren den Unterboden.
Ein Kanaldeckel hat das erste Freie Training in Las Vegas nicht nur für Ferrari beendet.Nick Didlick / AP / picturedesk.com
Ein Kanaldeckel hat das erste Freie Training in Las Vegas nicht nur für Ferrari beendet.Nick Didlick / AP / picturedesk.com
Nick Didlick / AP / picturedesk.com

Lebensgefährlich: Training in Las Vegas abgebrochen

17.11.2023 um 07:43, Anna Kirschbaum
min read
Rote Flagge: Das erste Freie Training in Las Vegas endet im Fiasko. Die Strecke hat zu Schäden an einzelnen Wagen geführt. Jetzt wackelt auch FT2.

Erstmals nach 41 Jahren ist heute ein Formel-1-Wagen über den Circuit in Las Vegas gefahren. Das Vergnügen währte aber nur kurz. Statt in Jubel hat das erste Freie Training im Debakel geendet.

Parcours durch die Stadt

Statt am Parkplatz des Caesar's Palace führt die Strecke heuer mitten durch die Glücksspielmetropole. Rund 500 Millionen Euro haben sich Veranstalter die Rückkehr des Grand Prix in den US-Bundesstaat Nevada kosten lassen. Seit 1982 ist kein Formel-1-Wagen mehr über den Asphalt in Las Vegas gebrettert. Und genau das dürfte den Veranstaltern heute auch zum Verhängnis geworden sein.

Rote Flagge in FT1

Nach nur zehn Minuten wird bereits die rote Flagge geschwenkt. Carlos Sainz' Ferrari rollt in der fünften Runde. Ein Kanaldeckel hat den Unterboden seines Boliden beschädigt. Konsequenz: Die Session muss aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Damit aber nicht genug, auch FT2 wackelt.

Weitere Wagen beschädigt

Probleme mit der Strecke hatte nicht nur die Scuderia. Wie nach dem abgebrochenen Training bekannt wird, wurde zumindest auch der Wagen von Esteban Ocon (Alpine) in Mitleidenschaft gezogen.

Strecke wird überprüft

Schuld am Schaden bei Sainz war ein Betonrahmen um die Abdeckung, wie die FIA bestätigt. Die Strecke wird jetzt noch einmal völlig neu unter die Lupe genommen. 140 Gullis müssen noch einmal inspiziert und gegebenenfalls repariert werden. Dabei handelt es sich um alles andere als eine Lapalie. Lose Kanaldecke sind nicht nur für die Wagen ein Problem. "Das bedeutet Lebensgefahr für die Fahrer", kommentiert Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher.

FT2 vor Absage

Die Rennleitung kündigt in ihrem offiziellen Statement zaghaft Verzögerungen im Zeitplan an. Experten gehen davon aus, dass das Training für heute damit grundsätzlich gelaufen ist. Die zweite Session für das Stadtrennen sollte planmäßig um Mitternacht (Ortstzeit, 9.00 Uhr unserer Zeit) an den Start gehen. Das Problem: Um 4.00 Uhr sollten die öffentlichen Straßen für den normalen Verkehr wieder verfügbar sein.

UPDATE: FT2 startet um 02.30 Uhr Ortszeit.

Probleme mit Strecke

Wie konnte es soweit kommen? So ausführlich die Vorbereitungen zum Rahmenprogramm ausgefallen sind, so sehr dürfte man bei der Neugestaltung des Circuits geschlampt haben, wie das Portal motorsport-total.com bereits Anfang der Woche berichtet hat. Bei der Abahme der Strecke durch FIA-Rennleiter Niels Wittich ist es zu massiven Problemen gekommen. Am Dienstag konnte er kein grünes Licht geben. Die Strecke sei an vielen Stellen noch nicht fertig gewesen. Die Inspektion musste am Mittwoch wiederholt werden.

more