Direkt zum Inhalt
Rennstart in Melbourne 2025
Der Start geht in Melbourne unfallfrei über die Bühne, Sainz und Doohan fallen in Runde 2 aus.
Der Start geht in Melbourne unfallfrei über die Bühne, Sainz und Doohan fallen in Runde 2 aus.
SAEED KHAN / AFP / picturedesk.com

F1 in Melbourne: Doppelcrash in Runde 1

16.03.2025 um 05:32, Anna Kirschbaum
min read
Die neue Saison startet mit einer Reihe Ausfälle. Rookie Hadjar fliegt bereits vor dem Start ab. Ein weiterer und ein Routinier folgen.

Bei nasser Fahrbahn und schwierigen Bedingungen ist die Formel-1-Saison 2025 in Melbourne gestartet. Nach dem Ausfall von Rookie Isack Hadjar (21) gelingt dem restlichen Feld ein sauberer Start. Aber auch ohne Crash im direkten Fight um den Positionsgewinn, geht Runde 2 (Runde 1 wurde nach Hadjars Abflug gestrichen) nicht unfallfrei über die Bühne.

Ausfall bei Alpine

Nicht nur die Racing Bulls hoffen das erste Rennen der Saison mit zumindest einem Fahrer zu beenden. In Kurve 5 kommt Alpine-Rookie Jack Doohan auf den nassen Tracklinien ins Rutschen und setzt seinen Wagen in die Wand.

Doohan unter Druck

Doohan ist seit 2025 der zweite Fahrer an der Seite von Pierre Gasly. Nach einem erfolgreichen Debüt in Abu Dhabi – Doohan konnte den immerhin respektablen 15. Platz einfahren – steht der Australier gleich zu Beginn der Saison gehörig unter Druck. Alpine hat die Reihe seiner Ersatzfahrer prominent besetzt. Als erster Reservemann scharrt F1-Nachwuchshoffnung Franco Colapinto in den Startlöchern. Bereits in der Saison 2024 hat der junge Argentinier im Williams auf sich aufmerksam gemacht.

Sainz ist draußen

Aber nicht nur die Newbies sorgen für Ausfälle. Routinier Carlos Sainz, der heuer die erste Saison für Williams an Start geht, hat die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Rennen endet für Sainz in der letzten Kurve der ersten Runde. In Kurve 14 verliert der Spanier die Kontrolle über sein Fahrzeug, dreht sich und prallt mit dem Heck gegen die Streckenbegrenzung. Was sich auf den Bildern vermuten lässt, bestätigt Sainz am Boxenfunk: Durch einen plötzlichen Drehmomentanstieg hat er die Kontrolle über den Wagen verloren.

more