Direkt zum Inhalt
Fans des Floridsdorfer AC (FAC) während eines Ligaspiels.
Der FAC hat einen neuen Trainer verpflichtet.
Der FAC hat einen neuen Trainer verpflichtet.
Thomas Pichler / SEPA.Media / picturedesk.com

Jüngster Coach: FAC hat neuen Trainer

28.07.2025 um 17:06, Marcel Toifl
min read
Der Floridsdorfer AC (FAC) hat mit Sinan Bytyqi den jüngsten Profi-Cheftrainer Österreichs verpflichtet. Der 30-Jährige war zuvor in China aktiv.

Der FAC präsentiert Sinan Bytyqi (30) als neuen Cheftrainer ab August. Er übernimmt die vakante Position und ist damit der jüngste Cheftrainer im österreichischen Profifußball.

Vita und Erfahrungen

Bytyqi wurde 1995 in Prizren geboren und wuchs in Österreich auf. Er durchlief Stationen bei Admira und Manchester City, spielte in allen Nachwuchsteams bis zur U23 und stand zeitweise im Profikader. Aus gesundheitlichen Gründen beendete er mit 22 Jahren seine aktive Laufbahn. Er war anschließend Scout und Akademie‑Coach bei Manchester City, betreute verliehene Spieler der City‑Football‑Group und sammelte Trainer‑ und Datenanalyse‑Erfahrung.

In Österreich führte er Jugend‑ und Amateurteams SC Weiz, TSV Grafenstein (Vizemeister) und als Co‑Trainer bei VV St. Truiden (Juli–September 2024) sowie Shenzhen Peng City (seit Oktober 2024) die City‑Philosophie mit.

Statement der Vereinsführung

Geschäftsführer Sport Lukas Fischer hebt Bytyqis internationale Erfahrung, fachliche Kompetenz und menschliche Eignung hervor. FAC versteht sich als Ausbildungsverein und sieht in Bytyqi einen Talentschmied am Beginn einer Trainerkarriere. Dank ging auch an Shenzhen Peng City. Geschäftsführer Wirtschaft Stefan Krainz ergänzt, der Verein habe sich bewusst viel Zeit genommen und aus über 40 Kandidaten Bytyqi ausgewählt, passend zur Philosophie des FAC.

Statement von Bytyqi

Bytyqi betont, dass FAC ein besonderer Verein mit klaren Werten ist. Er spürt sofort die gemeinsame Vorstellung von Philosophie und Ziel und sieht das Potenzial, mit dem bestehenden Team eine Mannschaft zu formen, die sportlich, diszipliniert und leidenschaftlich auftritt. Er möchte ein Umfeld schaffen, in dem junge Spieler gefördert und erfahrene Verantwortung übernehmen.

Einsatz und Trainerteam

Bytyqi wird erstmals ab der zweiten Runde beim Heimspiel gegen KSV 1919 auf der Trainerbank Platz nehmen. Er wird unterstützt vom bestehenden Trainerteam: Co‑Trainer Mario Sonnleitner, Peter Weingartmann, Christoph Beindling, Tormanntrainer Lukas Klinger und Athletiktrainer Florian Koppensteiner.

more