Direkt zum Inhalt
Paris freut sich schon auf Olympia 2024
Paris freut sich schon auf Olympia 2024
Francois Mori / AP / picturedesk.com

Beachvolley unterm Eiffelturm: Das wird Olympia 2024 in Paris

09.08.2021 um 09:03, Philipp Eitzinger
min read
Reiten beim Schloss Versailles, Tennis im Stade Roland Garros, Surfen in Tahiti: Die nächsten Olympischen Sommerspiele in Paris 2024 sollen die Welt verzaubern. Was erwartet uns bei den Spielen in drei Jahren?

Tokio hatte richtig Pech: Coronabedingt zu leeren Tribünen und quasi dem Ausschluss der Öffentlichkeit gezwungen, wirkten die Spiele gewaltsam durchgepeitscht, weil es eben sein muss. Fernöstlichen, festlichen oder gar olympischen Flair versprühte dabei leider gar nichts.

Das soll in drei Jahren ganz anders werden: Paris verspricht, nicht mit historischen und optischen Reizen zu geizen. Die Austragungsorte sprühen nur so vor Sightseeing-Charakter!

Beachvolleyball unterm Eiffelturm

Besonders beliebt bei Olympia-Veranstaltern ist das bewusste Platzieren des Beachvolleyball-Stadions. Ob Bondi Beach in Sydney 2000, die Horse Guards Parade in London 2012 oder die Copacabana in Rio 2016: Hier war oft besonderer Charme gegeben.

Das soll auch 2024 so werden, wenn eine temporäre 12.000-Zuseher-Arena auf dem Marsfeld direkt neben dem Eiffelturm aufgebaut wird. Sehr viel wirkungsvoller geht es wahrlich nicht.

Reiten im Schlosspark Versailles

Es ist das wohl protzigste und dekadenteste Schloss Europas: In Versailles regierte einst der Sonnenkönig Ludwig XIV., in drei Jahren werden im ausufernden Schlosspark vor den Toren von Paris die Reit-Bewerbe durchgeführt werden.

Rund 80.000 Zuseher sollen die Pferdesport-Konkurrenzen in Versailles vor Ort verfolgen können. Ob Marie Antoinette sich über einen solchen Menschenauflauf vor ihrer Haustüre wohl gefreut hätte?

Surfen auf Tahiti

Am buchstäblich anderen Ende der Welt werden auch zwei Goldmedaillen vergeben: Das 2021 erstmals olympische Wellenreiten wird auf Tahiti abgehalten. Zeitunterschied zu Paris: Genau zwölf Stunden! Wie das geht? Ganz einfach: Offiziell gehört die Südsee-Insel zu Frankreich, ist ein altes, zu Französisch-Polynesien gehörendes Übersee-Territorium.

Wenn man es schon hat, dann kann man es auch nutzen, sagen die Franzosen. Fix ist: Im Pazifik gibt es bessere Wellen als auf der Seine.

Tennis in Roland Garros

Die French Open sind jedes Jahr eines der ganz großen Höhepunkte des Tennis-Jahres. 2024 wird die Anlage des Stade Roland Garros zwei Monate nach den French Open auch verwendet, um die Olympiasieger im Tennis zu küren. Das sehr kundige und begeisterungsfähige französische Tennis-Publikum wird für eine tolle Stimmung sorgen.

Detail am Rande: Es wird das erste Mal seit 1992 sein, dass das olympische Tennis-Turnier auf Sand gespielt wird. Seither war immer Hartplatz der Untergrund der Wahl.

Trendsport am Place de la Concorde

Am Fuße der Champs Elysées liegt der riesige Place de la Concorde. Im Normalbetrieb erstickt der Platz im Autoverkehr, 2024 wird die altehrwürdige Stätte mit diversen Trendsportarten beglückt: Das erstmals olympische Breakdance, aber auch Skateboard und BMX sowie die 3-gegen-3-Variante von Basketball.

Auch Bogenschießen (Esplanade des Invalidenheims), Judo (Ephemere-Palais) und Turnen (Indoor-Arena Paris-Bercy) haben markante Austratungsstätten zugewiesen bekommen. Wenn dann auch noch wirklich Zuseher nach Paris dürfen, steht einem Fest des Sportes nichts mehr im Wege.

more