Direkt zum Inhalt
Anderl Molterer beim Skifahren.
Anderl Molterer in seinem Element: auf der Piste.
Anderl Molterer in seinem Element: auf der Piste.
Sebastian Pucher / EXPA / picturedesk.com

Abschied: Ski-Legende Anderl Molterer ist gestorben

25.10.2023 um 19:35, Simone Reitmeier & APA, Red
min read
Der österreichische Skisport trauert um einen seiner ganz Großen: Der Tiroler Anderl Molterer ist in der Nacht auf Mittwoch im Alter von 92 Jahren gestorben.

Andreas "Anderl" Molterer, eine der herausragenden Persönlichkeiten des österreichischen Skisports, ist im Alter von 92 Jahren in Kitzbühel verstorben.

Kitzbüheler Wunderteam

Molterer war in den 1950er-Jahren Teil des berühmten Wunderteams seiner Heimatstadt, zu dem auch Fritz Huber, Hias Leitner, Ernst Hinterseer, Christian Pravda und Toni Sailer gehörten. Er bleibt bis heute unerreichter Rekordhalter mit neun Siegen bei den Hahnenkammrennen. 1956 holte er in Cortina d'Ampezzo eine Silbermedaille im Riesentorlauf und eine Bronzemedaille in der Abfahrt bei den Olympischen Spielen. Darüber hinaus gewann er dreimal Medaillen bei Weltmeisterschaften. Mit über 50 FIS-Rennsiegen war Molterer äußerst erfolgreich, allerdings blieb ihm ein Gold bei Großereignissen verwehrt.

Schwarz-weiß-Bild aus 1957 von Hias Leitner , Anderl Molterer und Toni Sailer.
1957: Hias Leitner , Anderl Molterer und Toni Sailer (v. li.).

In Heimat zurückgekehrt

Nach seiner aktiven Skikarriere lebte der als "weißer Blitz aus Kitz" bekannte Molterer mehr als 60 Jahre in den USA. Im vergangenen Jahr kehrte er nach dem Tod seiner Lebensgefährtin Kay in seine Heimat zurück. Laut Angaben des Österreichischen Skiverbands ist er in der Nacht auf Mittwoch ruhig und friedlich eingeschlafen. Molterer wird als großes Vorbild und Legende des Skisports in ehrendem Gedenken bleiben.

more