Direkt zum Inhalt
Fernando Alonso im Portrait.
Alonso hat seinen Vertrag bei Aston Martin um mehrere Jahre verlängert.
Alonso hat seinen Vertrag bei Aston Martin um mehrere Jahre verlängert.
Masanori Inagaki / AP / picturedesk.com

Entschieden: Alonso macht Nägel mit Köpfen

12.04.2024 um 07:53, Anna Kirschbaum
min read
Aston Martin, Mercedes und Red Bull buhlten um ihn. Jetzt hat sich Doppelweltmeister Fernando Alonso entschieden und einen Vertrag unterschrieben.

Das Tauziehen um Aston Martin-Fahrer Fernando Alonso hat ein Ende. Der Spanier wird weder zu Red Bull, noch zu Mercedes wechseln. Stattdessen macht er Nägeln mit Köpfen: Er verlängert den Vertrag mit seinem Rennstall gleich um mehrere Jahre.

"Ich bin Fernando Alonso. Und ich bin hier, um zu bleiben", bestätigt der Aston Martin-Pilot seinen Verbleib. "Es ist ein Lebensprojekt", betont Alonso wenig später in einer Medienrunde. Erstmals gibt der heute 42-Jährige damit auch einen Einblick in seine geplante Zukunft. "Es stimmt, ich werde mit 45 noch Rennen fahren." Seinen 45. Geburtstag feiert er am 29. Juli 2026. Details über den Vertrag lässt er keine durchblitzen. Außer eines: Es sei der längste Vertrag, den er je unterschieben habe.

Bei Aston Martin angekommen

Für Aston Martin geht Alonso seit Anfang 2023 an den Start. Er übernahm damals das Cockpit nach dem Karriereende von Sebastian Vettel. "Die Sicherung von Fernandos langfristiger Zukunft bei Aston Martin ist eine fantastische Nachricht", freut sich Teamchef Mike Krack. In den letzten Wochen sei man in ständigem Dialog gewesen. Alonso habe dabei Wort gehalten: "Als er sich entschied, weiter Rennen zu fahren, hat er zuerst mit uns gesprochen. Fernando hat gezeigt, dass er an uns glaubt, und wir glauben an ihn."

Ende der Gerüchteküche

Mit der Vertragsunterzeichnung setzt Alonso auch den Spekulationen um seine Person ein Ende. In den vergangenen Wochen wurde unter anderem über einen möglichen Wechsel zu Mercedes gemunkelt. Nachdem der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton mit Ende der Saison zu Ferrari wechselt, wird dort ein Cockpit frei. Im Gespräch war er auch für den aktuell unangefochtenen Platzhirsch Red Bull. Auch dort wird mit Ende der Saison möglicherweise neu besetzt. Der Vertrag von Sergio Perez läuft demnächst aus. Ob er verlängert wird, ist aktuell noch ungewiss.

 

more