Direkt zum Inhalt
Die Hauptschauspieler der Serie "Die wilden Siebziger".
"Die wilden 70ern" mit Ashton Kutcher (li.) und Mila Kunis (oben).
"Die wilden 70ern" mit Ashton Kutcher (li.) und Mila Kunis (oben).
mptv / picturedesk.com

Vergewaltigung: Serien-Star schuldig gesprochen

02.06.2023 um 14:07, Simone Reitmeier
min read
In "Die wilden 70er" spielt er den coolen Rebellen. Im echten Leben wurde Danny Masterson wegen Vergewaltigung verurteilt. Ihm droht bis zu lebenslanger Haft.

In der Hit-Serie der 2000er spielt er neben US-Superstars Ashton Kutcher und Mila Kunis den coolen Steven Hyde: ein Rebell mit Afro-Frisur, der bei seinen Kumpels gut ankommt. In der Realität ist US-Schauspieler Danny Masterson vergangenen Mittwoch wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen worden.

Zwei Frauen vergewaltigt

Mehr als sechs Tage dauerten die Beratungen der zwölf Geschworenen in Los Angeles an, schlussendlich konnten sie sich auf ein Urteil einigen: Sie befinden Masterson für schuldig, zwei Frauen zwischen 2001 und 2003 vergewaltigt zu haben. In einem dritten Vorwurf ist keine einstimmige Entscheidung zustande gekommen. Insgesamt drohen dem 47-Jährigen 30 Jahre bis lebenslange Haft. Das genaue Strafmaß soll im August bekannt gegeben werden. Das war bereits das zweite Verfahren gegen den US-Amerikaner. Ende November konnte sich die Jury nicht einigen, die Richterin erklärte ein sogenanntes Fehlverfahren ("Mistrial"). Der Fall wurde von der Anklage neu aufgerollt.

>>> Unter Drogen gesetzt: Heftige Vorwürfe gegen Rammstein

Danny Masterson und seine Frau Bijou Phillips gehen zum Gericht.
Auf dem Weg zum Gericht: Danny Masterson mit seiner Frau Bijou Phillips.

Masterson beteuert Unschuld

Erste Vergewaltigungsvorwürfe kamen 2017 auf. Drei Frauen werfen Masterson seither vor, sie betäubt und vergewaltigt zu haben. Danny Masterson weist jegliche Schuld von sich, alle sexuellen Handlungen seien einvernehmlich gewesen. Nichtsdestotrotz trennte sich Netflix von Danny Masterson und kündigte die Zusammenarbeit an der Serie "The Ranch". Rollenangebote hat der 47-Jährige seither vermutlich keine mehr bekommen.

>>> Schon gewusst? Diese Stars haben einen Zwilling

Szene aus "Die wilden Siebziger" mit Danny Masterson
Danny Masterson (rechts sitzend) in seiner Rolle als Steve Hyde in der Serie "Die wilden Siebziger".

Angst vor Scientology-Strafe

Zu einer Anzeige ist es zum Tatzeitpunkt (2001) nicht gekommen, da die Frauen angeblich Angst vor der Scientology-Führung und möglichen Strafen hatten. Genau wie Danny Masterson, sind sie einst Mitglieder der umstrittenen Sekte gewesen.

more