Direkt zum Inhalt
Starpix / picturedesk.com

Thomas Brezina feiert runden Geburtstag

30.01.2023 um 12:19, Lukas Steinberger-Weiß
min read
Der Geschichtenerzähler der Nation feiert heute seinen 60. Geburtstag und ist dabei kein bisschen leise. Der international bekannte Schriftsteller hat erst kürzlich ein Weihnachtsbuch veröffentlicht und hat noch viel vor.

Am 30. Jänner 1963 wurde Thomas Brezina in Wien geboren und wuchs in Simmering auf. Schon in seiner Jugend faszinierte ihn das Schreiben und während der Schulzeit schrieb er unter anderem Drehbücher. 1978, also mit 15 Jahren erhielt er den Großen Österreichischen Jugendpreis für Drehbücher zu einer Puppenserie. Daraufhin ging er bei einem der berühmtesten Clowns des Landes in die Lehre - bei Habakuk (Arminio Rothstein). In seinem Puppentheater spielte er unter anderem den beliebten Zauberer Tintifax.  

In weiterer Folge blieb er beim ORF, unter anderem in der legendären Sendung "Am Dam Des". Er wurde ständiger Redakteur im ORF Kinderfernsehen und übernahm später auch die Moderation desselben. 2008 übernahm er die Neukonzeption und ist seither verantwortlich für "okidoki".

Durchbruch mit Detektivbüchern und sprechendem Fahrrad

Seinen Durchbruch als Autor feierte er ab 1990 mit der weltweit bekannten Bücherserie "Die Knickerbockerbande". Bereits drei Jahre später gelang ihm mit "Tom Turbo" ein weiterer Coup. Das weltbeste Fahrrad hat auch eine eigene Krimiserie im ORF-Kinderprogramm bekommen. 

Insgesamt hat Brezina rund 550 Bücher verfasst, die in 35 Sprachen übersetzt worden sind. Mit über 70 Millionen verkauften Exemplaren zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderbuch-Autoren. Mit einer Kinderreihe - dem Tiger-Team - konnte er international stark punkten und in China sogar Harry Potter bei den Verkaufszahlen überholen. Seit einiger Zeit schreibt Brezina auch Bücher für Erwachsene und Sachbücher. Sein neuestes Werk - ein Weihnachtsbuch - hat er im Weekend-Interview vorgestellt.

Thomas Brezina (re.) mit seinem Mann Ivo (li.) und Hund Joppy (Schoß) bei Vera Russwurm (hinten).

Privatleben - spätes Outing 2017

Brezina lebt in Österreich und London. In der britischen Hauptstadt lernte er auch seinen Ehemann Ivo Belajic kennen. Die beiden heirateten 2016, denn in Großbritannien war die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare bereits seit 2013 möglich. Das Wort "Outing" gefällt Brezina übrigens gar nicht, weil es für ihn nichts Besonderes ist.

Trotzdem erfolgte die Bekanntgabe seiner Heirat und seiner Homosexualität erst sehr spät in seinem Leben. Als Grund gab er damals an, auf einen liberaleren Umgang der Gesellschaft mit dem Thema gewartet zu haben.

 

more