Direkt zum Inhalt
Theresia Fischer mit offenen, blonden Haaren und Krücken.
Theresia Fischer leidet immer noch unter den Folgen ihrer Bein-Operation.
Theresia Fischer leidet immer noch unter den Folgen ihrer Bein-Operation.
Georg Wendt / dpa / picturedesk.com

Beinverlängerung: Theresia Fischers bittere Folgen

12.04.2024 um 12:43, Magdalena Ehsani
min read
Theresia Fischer ist zwar gewachsen, aber die Komplikationen durch die vielen Operationen auch – 14 Zentimeter mehr und ständige Schmerzen inklusive.

Theresia Fischer, ehemalige Kandidatin bei "Germany's Next Topmodel" und aktuelle Teilnehmerin bei "Kampf der Realitystars", hat aufgrund ihrer früheren Beinverlängerungen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nach zwei Operationen, bei denen ihr Ober- und Unterschenkel verlängert wurden, kämpft die 32-Jährige nun mit schweren Komplikationen.

Verlängerung mit Folgen

Im Jahr 2016 ließ sich Fischer zum ersten Mal die Beine verlängern, eine Prozedur, die 2022 an den Unterschenkeln wiederholt wurde. Die Eingriffe brachten ihr zwar insgesamt 14 Zentimeter mehr Körpergröße, aber auch erhebliche gesundheitliche Probleme. Fischer berichtet von wiederkehrenden Knocheninfektionen, die durch die bei den Operationen verwendeten Metallstifte verursacht werden. Außerdem leidet sie unter Knochenhautentzündungen, die auf die häufigen Operationen und die mechanische Belastung durch die Implantate zurückzuführen sind, wie sie in einem Gespräch mit der "Bunte" erzählt.

Reality-TV-Teilnahme unter Schmerzen

Die Teilnahme an der aktuellen Staffel von "Kampf der Reality-Stars" war für Fischer fast unmöglich. Die Entscheidung, dennoch an der Show teilzunehmen, fiel nach intensiven Gesprächen mit ihrem Lebensgefährten Stefan, einem Zahnarzt, der ihr riet, ihre Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. Während der Dreharbeiten in Thailand wurden die Probleme immer schlimmer. So beschreibt Fischer, dass jede Bewegung Schmerzen verursachte und sich eine der Schrauben in ihrem Unterschenkel lockerte, was zu zusätzlichen Beschwerden führte. Die 32-Jährige plant, sich die Metallstäbe aus den Beinen entfernen zu lassen, um ihre Lebensqualität zu verbessern und die ständigen Schmerzen zu lindern. Der Operationstermin steht bereits fest. 

more